An Sporran Darts Club
Landesliga geht in heiße Phase
Landesliga - News
Geschrieben von: Philip Karall   
Donnerstag, den 27. Februar 2014 um 16:58 Uhr

In der Landesliga wie auch in allen anderen Bewerben des WDV geht die Saison 2013/14 heute in die entscheidende Phase: am heutigen Abend fällt in den diversen Divisionen der Startschuss für die Playoffs! An Sporran´s zahlreiche Mannschaften wollen dabei natürlich ihre Ziele bestmöglich erreichen. Hier ein Überblick über die Ausgangslage unserer Teams...

 

In der 1. Division der Landesliga haben es sowohl AS 1 als auch AS C&S in die obere Hälfte der besten sechs Mannschaften Wiens geschafft. AS 1 startet auf Rang 5 mit 5.5 Punkten Rückstand auf die Podestplätze und wird versuchen, eben genanntes Stockerl noch anzugreifen. In diesem Kampf ist man freilich Außenseiter. Für C&S, die am letzten Spieltag den Sprung in die Top 6 fixieren konnten, geht es nicht mehr um viel. Das Saisonziel ist mit dem oberen Playoff bereits erreicht, der Rückstand auf die Konkurrenten bereits groß. Beide Mannschaften stehen auch im Viertelfinale des WDV Teamcups und sind somit einen Sieg von der Medaille entfernt. Die Auslosung ist noch nicht erfolgt.

Im unteren Playoff hält sich die als krasser Außenseiter gestartete Truppe von "AHG" respektabel und hat lediglich zwei Pünktchen Rückstand auf den Klassenerhalt. Selbiger wäre eine Sensation: Noch nie konnte irgendein Verein drei Teams in der obersten Spielklasse des WDV halten.

In der 2. Division spielen heuer keine AS-Teams.

In der 3. Division ist "Blackwatch" plangemäß auf souveränem Weg Richtung Platz 2 hinter Mensur Suljovic´s Liesinger Bräu. Der 2. Platz, den man nur mehr theoretisch verspielen kann, wird dem jungen Team ein Playoff-Spiel gegen den Meister der 4. Spielklasse um den Aufstieg in die 2. Leistungsstufe einbringen. Auch für "Auchentoshan" läuft es hier bislang sehr gut und man geht mit einem 6-Punkte-Polster als Favorit in den Kampf um Bronze.

Im unteren Playoff haben die "Angels" immerhin 3,5 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Ein harter Fight ums Überleben in dieser heuer ungewöhnlich starken Division steht der Mannschaft bevor.

Noch härter wird der Rest der Saison für die "Chips". Nach einer(bislang) Seuchensaison findet sich dieses Team als Eines von Vieren im Abstiegskampf wieder. Hier geht es extrem knapp zu, 3,5 Punkte fehlen dem Letzten auf den Ersten, 2 dieser 4 Teams müssen absteigen. Jeder Partie wird extrem wichtig für die Chips.

In der 5. Division, die einen anderen Modus spielt, befindet sich Dart-Matt aktuell in der unteren Hälfte, hat aber gute Chancen sich noch in die Obere Hälfte zurückzuspielen. Da dort wieder alles auf Null gesetzt wird, ist für dieses Team kaum noch eine Prognose zur Endplatzierung zu treffen.

In der als Jahresliga ausgetragenen Open Steeldarts League wird AS "Short Leg" wohl den angepeilten Platz in der oberen Tabellenhälfte schaffen. Nach 19 von 26 Runden liegt man auf Rang 7 (von 14), jedoch schon mit gehörigem Abstand nach unten. Nach Oben scheint der 5. Platz noch in Reichweite.

Für die "Claymores" sieht es im Abstiegskampf sehr gut aus: Als 10. liegt man zwar nur vier Punkte vor dem Relegationsplatz, jedoch spricht das Restprogramm eindeutig für unsere Mannschaft.

Die Chance, dass sich in der Open League im kommenden Jahr sogar drei AS-Teams in der obersten Spielklasse befinden, ist zudem groß: In der 2. Liga sind die "Barhocker" ganz klar auf Kurs Divisionstitel. Hier sollte nicht mehr viel anbrennen.

In der 3. Division befinden sich die "Checker" derzeit auf Rang 7. Für diese junge Mannschaft, die zum Großteil aus Liga-Debütanten besteht, geht es vorerst nur darum, sich in der Premierensaison in den Liga-Alltag einzugewöhnen udn sich als Team spielerisch zu entwickeln.

Somit wäre ein kurzer Überblick über all unsere zwölf Mannschaften gegeben, doch damit nicht genug! Da der WDV Mitte März mit der "Ladies Challenge" eine eigene Damenliga etablieren möchte, wird sogar ein 13. Team sich noch dazugesellen, denn natürlich wird An Sporran seine Damen auch in dieser neuen Liga ins Rennen schicken!

Bis zum Saisonende im Juni sind also noch zahlreiche Darts in zahlreichen Ligen zu werfen und zahlreiche Medaillen zu erobern. Wir wünschen unseren Teams weiterhin Good Darts für den Rest der Saison!

 

  zurück...
Banner
An Sporran Darts Club