An Sporran Darts Club
Die Landesliga Playoff Phase beginnt!
Landesliga - News
Geschrieben von: Philip Karall   
Mittwoch, den 27. März 2019 um 19:39 Uhr

Der Grunddurchgang der WDV Landesliga 2018/19 ist geschlagen; Morgen Abend starten unsere acht Teams in die heiße Phase der Saison! Hier ein kleiner Überblick über die Ausgangslage aller Teams zu Beginn der Playoffs...

 

In allen fünf Divisionen wurde die Tabelle nach 22 Runden geteilt. Die Top 6 spielen in zehn weiteren Runden um den Meistertitel bzw. um den Aufstieg weiter, die unteren 6 müssen sich gegen den Abstieg wehren. Die Punkte wurden halbiert und das Legverhältnis auf 0 gesetzt, was zusätzliche Spannung garantiert!

In der obersten Spielklasse beendete An Sporran 1 den Grunddurchgang auf Rang 3 und ist somit voll auf Medaillenkurs. Tabellenführer Relax One spielt eine überlegene Saison und ist wohl kaum noch einholbar, auf Rang 2 hat man lediglich 2,5 pts Rückstand. 7,5 Zähler Vorsprung hat man auf Rang 4, es sieht also gut aus mit einem erneuten Stockerl für unser Eliteteam!

Im unteren Playoff finden sich erwartungsgemäß AHG sowie Aufsteiger C&S wieder. Beide Teams werden von Personalpech geplagt, vor allem AHG traf es ganz hart und so ist man Letzter, der Abstieg ist leider kaum noch abzuwenden. Aber Wunder passieren bekanntlich immer wieder und die Truppe wird bis zuletzt um seine Chance kämpfen.

C&S geht nach einem guten Grunddurchgang mit 5pts Vorsprung auf die Abstiegszone ins Playoff, muss aber für den Rest der Saison ohne ihren besten Spieler auskommen, der mit Bandscheibenvorfall leider seine Saison beenden musste. Es wird also ein harter Kampf um jeden Punkt gegen die beiden direkten Konkurrenten Bulls'hit und Martial Darts ums Überleben in der 1. Division.

In der 2. Division geht es auch für Auchentoshan in einen beinharten Abstiegskampf gegen drei direkte Konkurrenten. Allerdings ist das als 3. der 3. Liga um ein Haar aufgestiegene Team knappe Entscheidungen gewöhnt und ging als krasser Außenseiter in die aktuelle Saison. Der Klassenerhalt wäre also ein Riesenerfolg, und derzeit steht man in einem knappen Vierkampf um zwei Plätze 3pts über dem Strich!

Und auch in Liga 3 gleicht sich im unteren Playoff das Szenario: Hier sind nach einer Teamauflösung nur noch acht Begegnungen pro Team zu spielen, und alle fünf verbliebenen Teams trennen lediglich 7pts in der knappsten Playoff-Tabelle der heurigen Saison. Mitten drin in diesem Fight sind unsere Angels, die lediglich ein halbes Pünktchen Rückstand aufs rettende Ufer aufweisen. 3 der 5 Teams werden den Klassenerhalt schaffen.

In der 4. Division müssen sich beide AS Teams mit dem unteren Playoff abfinden. Während die Chips als 10. vier Punkte unter dem Strich stehen, hat Dart Matt 5,5 Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

Schlussendlich finden wir mit den Oidn in der letzten Division das einzige Team des Clubs, das es neben AS 1 in ein oberes Playoff geschafft hat. Als 6. wird man eine ruhige restliche Saison haben, den der Rückstand auf die Aufstiegszone ist ob der Zweiklassengesellschaft dieser Division schon groß. Realistisch betrachtet ist hier der 4. Platz noch drin.

Im WDV-Cup schied letzten Donnerstag mit den "Einsern" unser letzter Vertreter im Viertelfinale aus. Somit werden wir heuer leider keine Medaille im Cup erobern können. Alles in allem ist es also eine ganz harte Saison für den Großteil unserer Mannschaften. Wir wünschen all unseren Spielern alles Gute und viel Glück in der Playoffphase!

 

  zurück...
Banner
An Sporran Darts Club