An Sporran Darts Club
Vorschau auf die Saison 2021/22 Teil 2: Open League
Open League - News
Geschrieben von: Philip Karall   
Sonntag, den 29. August 2021 um 01:05 Uhr

Neben der Landesliga geht es Mitte September selbstverständlich auch mit der Open League wieder los. Diese hat mit 46 Teams um sieben weniger als in der Vorsaison, was etliche Nachrücker in höhere Divisionen sowie die Auflösung der 4. Liga zur Folge hatte. Mit 6 Teams sind wir in diesem Bewerb erneut der Verein mit den meisten Mannschaften!

Dies blieb so, obwohl mit Big Beer Theory leider eine Mannschaft nicht mehr antreten konnte, die die Abbruchsaison noch bestritten hat. Der Rest verteilt sich auf die drei verbliebenen Divisionen wie folgt auf:

In der 1. Division geht der dreifache OL-Champion AS BARHOCKER als unser nominelles Topteam ins Rennen. Der Kader weist wie schon immer eine unserer absoluten Topleute aus der Landesliga auf. Wie immer, oder vielleicht sogar mehr denn je zuvor unter den derzeitigen Voraussetzungen, wird bei dieser Mannschaft entscheidend sein, wie oft man auf die besten Spieler wird zurückgreifen können. So hatte man 2019/20 ein hartes Jahr und belegte Rang 9, nachdem es in den vier Saison zuvor drei Meisterschaften und 1x Platz 3 zu bejubeln gab.

Ambitionen hat auch der amtierende Vizemeister dieser Liga, die AS Claymores. Das starke Kollektiv holte in der letzten gewerteten Saison sensationell Silber und hat sich nach harten Jahren in der Vergangenheit in der Topliga etabliert.

Unsere beiden Erstligisten lagen zum Zeitpunkt des Abbruchs letzten Oktober auf den Plätzen 5 und 6 (von 14 Teams) mit jeweils 4 Siegen aus 6 Begegnungen. Wir sind also hier wirklich sehr gut aufgestellt.

Ein um zwölf Monate verzögertes Happy End gab es für unseren frischgebackenen Zweitligisten DG7. Die ganze Saison 2019/20 befand man sich in der 3. Liga in einem Fünfkampf um drei Aufstiegsplätze, ehe Corona kam und die Saison vier Runden vor Schluss beendete. Diese Saison wurde zwar gewertet, jedoch lag man unglücklich auf Platz 4 trotz 16 Siegen und verpasste somit den Aufstieg...oder doch nicht. Die Mannschaft profitiert von nicht mehr gemeldeten Mannschaften und rückt nun doch in die 2. Division auf! Was dort möglich ist, ist kaum vorherzusagen, doch wieviel Potential in dieser Truppe steckt hat sie eigentlich seit ihrer Gründung in jedem Jahr bewiesen.

In der 3. Division, die gleich 18 Teams enthält, die in drei 6er Gruppen spielen, befinden sich der Rest unserer OL Teams und somit zwei weitere "Nachrücker" in eine höhere Division. Der Begriff ist natürlich hier im Falle eines Wegfalls einer gesamten Division mit Vorsicht und Humor zu genießen.

Gemessen an den Ergebnissen der letzten beiden Jahre sollte hier in Gruppe B für DE FAULN einiges möglich sein. Ein Platz unter den Top 2 der Gruppe ist notwendig, um das Aufstiegsplayoff zu erreichen. Der 7. der letzten beiden Jahre hat kein Team in seiner Gruppe, dass zuletzt vor ihnen in der Tabelle zu finde gewesen wäre. Das große Fragezeichen wird allerdings die Stärke der Teams auf der ehemaligen 4. Liga sein...

..und zu diesen zählt auch DIE CHEFPARTIE, die als 3. der Abbruchsaison dort zu den Topteams zählte. Beide wurden in dieselbe Gruppe gelost, wir dürfen uns also berechtigte Hoffnungen machen.

Ebenso in dieser Division, aber in Gruppe C gelost, wurden die 1. Wiener Darts Wappler. Die Neulinge mussten dank der Pandemie ihre 1. Saison bereits nach 7 Spielen beenden, nun hoffen wir das diese Spiele ihnen zumindest beim Neuanfang in dieser Saison als Erfahrung helfen können. Der Klassenerhalt wäre ein toller Erfolg, dazu bräuchte man Platz 4 in der Gruppe. Sollte dies nicht gelingen, hat man aber im unteren Playoff eine weitere Chance, denn nur 4 der 6 Teams im unteren Playoff würden absteigen. Ein Abstieg ist möglich, wenn es kommende Saison wieder 4 Divisionen gibt. Dies wäre bei lediglich einem Team mehr der Fall.

Somit wünschen wir wie schon in der Landesliga auch all unseren Open League Fightern Good Darts und eine erfolgreiche Saison 2021/22!

  zurück...
Banner
An Sporran Darts Club