Eine aus An Sporran-Sicht nervenaufreibende Vereinsmeisterschaft 2010 ging am vergangenen Wochenende im Altmannsdorfer Hof, St. Pölten über die Bühne.

 

14 Vereine aus vier Bundesländern gingen an den Start, und wie üblich begann die VMS mit dem Teambewerb. In einer 3er-Round Robin trafen wir zunächst auf Nudel Peter aus Kärnten sowie La Palma aus Wr. Neustadt. Beide Gegner konnten wir mit 11:8 Legs niederringen und damit die Gruppe gewinnen.
Im Viertelfinale blieben wir gegen die Tigers (NÖ) mit 11:6 siegreich und standen somit im Semifinale gegen den ÖDSV Babylon.
Die Babylonier starteten bärenstark und führten nach acht Legs mit 6:2, doch unsere Damen Babsi und Julia holten uns zurück ins Spiel- 6:6. Beim Stand von 8:8 konnten Gregor und Roli beide ihre Legs gewinnen, bei 10:8 hatten wir den Sieg vor Augen. Manuel spielte ein starkes Leg gegen Josef Kraus, musste sich aber dennoch geschlagen geben, und Philip verpasste ein 99er Finish auf Doppel 18 zum Sieg, was sein Kontrahent Christoph Kleindienst ausnützte. Bei 10:10 musste ein Entscheidungsleg den Finalisten ermitteln, und hier hatte Gregor mit drei Bouncern Riesenpech gegen Josef Kraus und wir mussten uns mit 10:11 geschlagen geben.
Das Pech sollte uns damit an diesem frustrierenden Samstag nicht verlassen. So scheiterten unsere Damen im Doppelbewerb trotz eines Sieges in einer 3er Round Robin wegen einem Leg.
Philip/Manuel unterlagen bei den Herren in der 2. Runde La Palma 2:4, nachdem sie in der 1. Runde Lasser/Marhold (Dartons) schlugen.Die Hoffnung aufs Stockerl am Leben hielten Gregor/Roli, die sich erst im Halbfinale den sensationellen Rodriguez-Brüdern (Darts-Control) geschlagen geben mussten, nachdem diese back-to-back 14, 15 und 17 Darts (!) spielten. Zuvor gelang ihnen ein ebenso knapper wie wichtiger 4:3-Sieg im Viertelfinale gegen Binder/Blank (Nudel Peter). Damit endete der erste Tag.

Am Sonntag kam für uns alles Glück zurück, das wir am Samstag nicht hatten. Zwar scheiterten Roli und Manuel im Herreneinzel trotz Matchdarts, doch Philip profitierte gegen Gerhard Bachmann seinerseits von 15 verworfenen Matchdarts seines Gegners und gewann 4:3, bevor er sich einem stark aufspielenden Christopher Pertl geschlagen geben musste. Für Gregor kam das aus in der Runde der letzten 16 ebenfalls hauchdünn mit 3:4 gegen Roxy Rodriguez.
Als keiner unserer Herren im Viertelfinale stand, schien das Podest weg zu sein, doch unsere Damen kämpften beide heldenhaft um die Medaille. Zunächst drehte Babsi in einer Nervenschlacht, die wir unbedingt gewinnen mussten, ein 1:3 gegen Uschi Binder, und dann wuchs Julia über sich hinaus und zog mit einem Sieg gegen die routinierte Nationalteamspielerin Daniela Piassioni (Darts Artists) ebenfalls ins Halbfinale ein.
Doch die Achterbahnfahrt sollte für uns weitergehen: Sonia Tschinkowitz (Crazy Arrows) spielte ein brilliantes Turnier und schlug zunächst Julia im Halbfinale und dann Babsi im Endspiel mit 4:2. Das bedeutete, das alle An Sporraner draussen waren und wir in den nun stattfindenden Halbfinals der Damen-Doppelbewerbe beten mussten, das sowohl die Crazy Arrows als auch Nudel Peter ihre Spiele verlieren würden. Das Bad Boys-Doppel Nürnberger/Alcan ließ uns nicht lange zittern und gewann gegen Nudel Peter mit 4:0, während das Spiel der Crazy Arrows ins Entscheidungsleg ging. Bei 112 Rest traf Damen-Einzelsiegerin Sonia Tschinkowitz Triple 20, 20 und scheiterte dann nur hauchdünn an der Doppel 16, unmittelbar danach erlösten uns die Damen von La Palma und zitterten den Dart bei 38 Rest in die Doppel 19! Selbstverständlich lud Roli die beiden daraufhin auf ein Getränk ein.  Das Glück kam also im letzten Moment zu uns zurück, und wir feierten den 3. Platz mit einem Pünktchen Vorsprung auf die Crazy Arrows sowie mit drei Pünktlein Vorsprung auf Nudel Peter aus Kärnten sowie Bad Boys, die ex aequo den 5. Platz belegten. Doch Ehre wem Ehre gebührt: Der österreichische Vereinsmeister 2010 wurde in überzeugender Manier (32 Punkte Vorsprung, 2 Disziplinensiege) der DC Darts Control mit Franz Thaler, Rowby John und Roxy James Rodriguez, Rudi Buranits, Sandra Snorek und Petra Mathois. Silber gab es für die Babylonier, die am Sonntag einen sensationellen Tag erwischten und im Herren-Einzel zwei ihrer Spieler ins Finale brachten.

Überblick:
1. Darts-Control 91
2. Babylon 59
3. An Sporran 43
4. Crazy Arrows 42
5. Bad Boys/Nudel Peter 40

Disziplinensieger:
Team: Darts-Control
HE: Hermann Brunner (Babylon)
DE: Sonia Tschinkowitz (Crazy Arrows)
HD: Rowby-John Rodriguez/Roxy James
DD: Manuela Nürnberger/Hilal Alcan (Bad Boys)

Das war die Vereinsmeisterschaft 2010! Wir bedanken uns auch für die perfekte Organisation beim Veranstalter DC Hippolyt. Insbesondere der hervorragende Spielort (genügend Platz, ein Tisch für jeden Verein, großartiges Essen!) wird für die Ausrichter der VMS 2011 schwer zu überbieten sein.

Von admin