An zwei äusserst wettkampfintensiven Tagen im St.Pöltner Altmannsdorferhof krönte sich die Abordnung unseres Vereines dank Stockerlplätzen in allen fünf Bewerben und nicht zuletzt drei Disziplinensiegen zum 3. Mal in der Klubgeschichte zu Österreichs Nr. 1

 

In der Besetzung Aaron Hardy, Gregor Walkner, Manuel Winter, Roland Rihs, Barbara Kuntner und Petra Stauber sowie Kapitän Philip Karall (meine Wenigkeit) und Betreuer Manfred Volarik und Stephan Kuntner begann der Weg zum Titel am Samstagvormittag mit dem Teambewerb. Wir starteten gegen den ÖDSV Babylon, der uns letztes Jahr in einem hochdramatischen Halbfinale mit 11:10 niederrang. Die Chance zur Revanche ließen wir nicht ungenützt verstreichen und gewannen klar mit 11:3. Danach folgte ein spannendes Duell mit dem 1. Linzer Darts Club. Die Oberösterreicher hatten uns beim Stand von 8:10 am Rande einer Niederlage, doch Manuel und Roli (nach überstandenen Matchdarts) erzwangen doch noch ein Entscheidungsleg, in dem Aaron seine Klasse zeigte und mit dem Rücken zur Wand gegen Werner Zauner 116 checkte. Auf dem Weg zum Gruppensieg in dieser 5er Round Robin blieben wir danach souverän mit deutlichen Siegen gegen die Darts-Artists und die Dilettanten. Im Semifinale konnte unser Sextett glänzen und bezwang die Mitfavoriten Little Arrows St. Pölten(u.a. mit Hannes Schnier, Erich Stadler und Jasmin Schauer) unerwartet glatt mit 11:5. Damit standen wir am Sonntag im Endspiel gegen Titelverteidiger Darts-Control.

Der Samstag war damit aber noch lange nicht beendet, denn die Doppelbewerbe standen ebenfalls noch auf dem Programm.

Bei den Herren erreichten Gregor und Roli nach einem Freilos in der 1. Runde und einem Sieg gegen Grabner/Kuvi (1.LDC) das Viertelfinale, wo das Aus mit einem 2:4 gegen die Favoriten Rowby und Roxy Rodriguez von Darts-Control kam. Nach einer sensationellen Partie gegen Hannes Schnier/Gerhard Ott von den Little Arrows (4:1) standen Aaron und Manuel sogar im Halbfinale. Dort schien es allerdings, als hätte man gegen die St. Pöltner sein Pulver verschossen und es setzte ein 0:4 gegen die Linzer Jürgen Auer/Werner Zauner. Damit erreichten unsere Herrendoppel einen 5. – und einen 3. Platz und somit einige wichtige Punkte. Der Sieg in diesem Bewerb ging an das zweite Little Arrows Doppel Erich Stadler/Michael Tegl.

Die Damen starteten mit einer 1:3-Niederlage gegen Sonja Tschinkowitz und Karin Jahn (Crazy Arrows)in ihre 3er-Gruppe, fixierten danach aber den Aufstieg als Board-2. mit einem 3:1 gegen Heidi Schöngrundner/Anni Hopfe (Babylon). Langsam lief es besser für Babsi und Petra und man schlug im Viertelfinale zunächst Jahodinsky/Holzer vom Gastgeber DC Hippolyt, bevor man durch einen Erfolg über Spitzer/Tonner das Endspiel erreichte. Dort gelang unseren Damen gegen Tschinkowitz/Jahn die Revanche für die Vorrundenniederlage und Babsi und Petra holten den Sieg im Damen-Doppel Bewerb! Somit übernachteten wir in Führung liegend, doch sowohl Darts-Control als auch die Little Arrows waren uns dicht auf den Fersen.

Die Einzelbewerbe am Sonntag begannen für uns mit einem Rückschlag, als Gregor gleich in der 1. Runde mit 1:4 gegen einen stark aufspielenden Michi Ganz vom direkten Konkurrenten Darts-Control scheiterte. Auch Roli konnte keine Punkte holen, Werner Zauner war einfach zu stark und siegte 4:0. Bis in die 3. Runde schafften es Aaron und Manuel, und hier zeigte unsere Nr. 1 Aaron seine Stärke und wendete das Blatt wieder zu unseren Gunsten mit einem ganz wichtigen Sieg über Roxy-James Rodriguez. Manuel wurde zeitgleich zwar von Franz Thaler gestoppt, doch Aaron konnte danach auf den Weg bis ins Finale niemand mehr aufhalten. Im Endspiel war Werner Zauner sein Gegner, doch auch dieser konnte Aaron´s Sieg nicht mehr im Wege stehen. Nach dem NÖ Open und dem An Sporran Open gewann unser Engländer damit auch den Einzelbewerb bei der Vereinsmeisterschaft!

Dem stand bei den Damen Babsi um nichts nach, jedoch jagte uns eine toll kämpfende und sagenhaft checkende Heidi Schöngrundner (Babylon) einen gewaltigen Schrecken ein, sie bestrafte jeden Fehler von Babsi sofort, lag mit 2:0 und 3:2 in Front…und musste sich am Ende doch mit 4:3 geschlagen geben. Um das gewaltige Gewicht des Steines leichter, der Babsi vom Herzen fiel, blieb sie danach hochsouverän und gab in keiner Partie auf dem Weg ins Finale noch mehr als ein Leg ab. Im Endspiel traf sie auf Jasmin Schauer (Little Arrows). Es fing gut für uns an, schnell lag Babsi 3:0 in Front, doch Jasmin, die heuer ihre Klasse bereits u.a. mit dem 2. Platz beim Austrian Open Vienna unter Beweis stellte, fightete zurück und kam auf 3:2 heran. Danach hielten beide Spielerinnen ihre Darts, und bei 4:3 verwandelte Babsi schließlich ihren 2. Matchdart auf Doppel 10. Damit gingen beide Einzelbewerbe an unsere Aushängeschilder! Auch Petra konnte mit dem Einzug in die 3. Runde wichtige Punkte zum Gesamtscore beitragen. Auf dem Weg ins Viertelfinale bezwang sie Elfi Holzer nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2. In der Runde der besten Acht kam dann das Aus gegen die erfahrene Nationalteamspielerin Sonja Tschinkowitz mit 1:4. Damit gab es den guten 5. Platz.

Nach drei Siegen in vier Bewerben konnten wir zurecht jubeln und feiern. Schon vor dem Teamfinale war uns der dritte VMS-Titel nach 2004 und 2009 nicht mehr zu nehmen. Wir gratulieren dem Titelverteidiger Darts-Control zum erneuten Stockerlplatz (Gesamt-3.) und zum Sieg im Teamevent. Sie konnten uns in einem hochspannenden Finale mit 11:10 niederringen. Der 2. Platz in der Gesamtwertung ging an die Little Arrows aus St. Pölten.

Dann, um kurz vor 17 Uhr Ortszeit war es endlich soweit: Wir wurden auf die Bühne gerufen, die Spieler bekamen ihre hart erkämpften Urkunden und Medaillen überreicht und ich durfte überglücklich die Trophäe in Empfang nehmen und in die Höhe strecken.

Österreichischer Vereinsmeister 2011: DC AN SPORRAN!

Herzlichen Dank für dieses Wochenende an unsere Spieler und an Manfred und Stephan, die alles dafür getan haben, damit sich unsere Akteure voll aufs Darts spielen konzentrieren konnten. Auch Ihr habt einen großen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet.

Wir freuen uns jetzt schon auf die VMS 2012, bei der wir versuchen werden, unseren Titel erfolgreich zu verteidigen. So long!

Von admin