Zum Abschluss des Jahres gibt es hier einen chronologischen Überblick über die wichtigsten Ereignisse der letzten zwölf Monate bei An Sporran. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Bereits im JÄNNER gab es dank Barbara Kuntner die ersten Podestplätze des Jahres 2012 bei österreichischen Ranglistenturnieren. Beim Arthur Cup erreichte Babsi den 3. Platz im Einzel sowie den 2. Platz im Doppel. Beim traditionsreichen Dreikönigsturnier in Linz kam ein weiterer 3. Platz im Doppel hinzu.
Im FEBRUAR erreichte Stephan Kuntner mit dem 3. Platz beim Amstetten Open sein bislang bestes Ergebnis bei einem Ranglistenturnier im Einzel. Hier wurde Aaron Hardy 2. im Doppelbewerb. Des Weiteren gab es bei Roli´s Faschingsturnier einen neuen Rekord zu feiern: 44 Teilnehmer stellten sich zum Wettkampf, am Ende blieben Aaron und Manfred Volarik siegreich. Viel wichtiger jedoch: Nicht weniger als 3500 Euro konnten für das Kinderschutzzentrum „die Möwe“ eingespielt werden!
Im MÄRZ gab es weitere tolle Ergebnisse für An Sporraner bei Turnieren: Julia Egermann (3. Platz Einzel) sowie abermals Babsi (2. Platz Doppel) erklommen das Stockerl beim Donaupokal. Bei der WDV-Meisterschaft wurde Stephan an der Seite von Ali Ghafouri Wiener Meister im Doppel. Er und Julia holten zusätzlich auch noch den Sieg im Mixed-Bewerb. Ausserdem vertraten Aaron Hardy (erstmals!)und Barbara Kuntner Österreich beim Heim-Spring Cup in der Steiermark.
Im APRIL hatte Aaron sein bestes Turnierwochenende des Jahres. Beim St. Pölten Open, einem absoluten Highlight im Dartskalender, erreichte er Rang 3 im Einzel und entschied den Doppelbewerb (mit Ali Ghafouri) für sich. Zusätzlich wurde Judith Walkner im Doppel 3.
Ende MAI ging die WDV-Landesligasaison 2011/12 mit einem erfreulichen Ergebnis für An Sporran zu Ende. An Sporran 1 konnte den angestrebten 3. Platz, den man in der Vorsaison verpasst hatte, zurückerobern. Als Divisionsmeister der 2. Division stieg C&S souverän wieder ins Oberhaus auf. Einem weiteren Aufstieg (Angels, von Div. 4 in 3) stand kein einziger Abstieg gegenüber. Einzig im Cup gab es heuer nichts für unsere Teams zu holen. In der nach Abschluss der Saison reformierten Open League stiegen die „Claymores“ in die 1. Division auf. Die „Barhocker“ marschierten direkt von der 4. in die 2. Leistungsstufe.
Im JUNI ging in Linz die diesjährige Österreichische Meisterschaft über die Bühne. Und auch dieses wichtigste Turnier sollte nicht ohne Podestplätze für An Sporraner zu Ende gehen. Zweimal Bronze gab es für Aaron Hardy (Herren Einzel) sowie Julia Egermann (Damen Doppel).
Im JULI sorgten Aaron und Babsi dafür, das unser Verein die Doppelbewerbe beim Margareten Open abräumten. Aaron gewann an der Seite von ÖDV-Nr.1 Rowby-John Rodriguez, Babsi mit Manuela Nürnberger. Zusätzlich belegte Stephan Kuntner Rang 3 mit Ali Ghafouri.
Im AUGUST endete die erstmals vom WDV veranstaltete Sommerliga mit zwei Divisionssiegen für unsere Teams. In der 2. Leistungsstufe gewann „Grodim Readl“ ebenso wie das Team „Vera Hertha“ in der 4. Division.
Im SEPTEMBER fand das Abschlussturnier unserer Mickey Mouse Turnierserie 2011/12 statt. Beim Finalturnier gewannen Manuel Winter/Christoph Thiele. Den Gesamtsieg sicherte sich Fredi Nitsch, der auch auf die meisten Teilnahmen kam. Bei der diesjährigen AS Clubmeisterschaft konnten Aaron Hardy und Barbara Kuntner ihre Titel erfolgreich verteidigen. Während sich Babsi im Finale gegen Judith mit 4:2 durchsetzte, schlug Aaron in einem packenden Finale Veit Weissgram mit 5:4, nachdem dieser einige Matchdarts ungenützt ließ. Die dritten Plätze gingen an Julia Egermann und Martin Neuwinger. Aaron gewann auch die Sonderwertung für das beste Leg, die Wertungen für die meisten 180er sowie das höchste Finish gingen beide an Marcus Haider. Weiters ging im September auch nach einer Zusammenarbeit von Philip Karall mit Crown and Sword-Stammgast Andi An Sporrans Wikipediaseite online.
Im OKTOBER brachte der Verein sein großes „An Sporran Open“ in der Mensa an der Wirtschaftsuniversität ein weiteres Mal über die Bühne. Hier gab es (nicht nur in sportlicher Hinsicht) heuer nicht allzu viel erfreuliches zu berichten. Wir hoffen auf mehr Resonanz aus den eigenen Reihen auf unsere wichtigste Veranstaltung im kommenden Jahr. Die Siege gingen an Rowby-John Rodriguez und Katrin Spitzer. Am Ende dieses Monats reisten mit Petra Stauber, Stephan Kuntner und Philip Karall gleich drei An Sporraner (und damit die Hälfte des gesamten Teams) zum WDF Europe Cup in Antalya. Somit schafften es 2012 insgesamt fünf verschiedene An Sporraner ins Nationalteam.
Im NOVEMBER spielte Titelverteidiger An Sporran ein weiteres Mal eine hervorragende ÖDV Vereinsmeisterschaft. Obwohl man auf Babsi und Aaron verzichten musste, erreichte das Team bestehend aus Julia Egermann, Petra Stauber, Roland Rihs, Kurz Wetzig, Manuel Winter und Martin Neuwinger (Betreuer Philip Karall und Manfred Volarik) den 2. Gesamtrang und sicherte sich den Sieg im Teambewerb.
Im DEZEMBER gab es zum Jahresabschluss nochmal starke Ergebnisse bei der Wiener Teammeisterschaft. Zwar nahmen leider nur zwei unserer Teams an diesem Bewerb teil, beide jedoch erfolgreich. An Sporran 1 musste sich nur dem Gastgeber Poolstar Crusher geschlagen geben und wurde Gesamt-2. , „AHG“ belegte den 6. Gesamtrang und wurde somit bestes Team der 2. Division.
So kann es im neuen Jahr 2013 weitergehen!
