Am 22. und 23. Juni fand im Haus der Begegnung Liesing Österreichs derzeit einziges Weltranglistenturnier, das Austrian Open Vienna 2013 statt. Gerade zu Ende gegangen ist im ungarischen Keszthely der Europe Cup Youth. Von beiden Events gibt es erfreuliche Resultate von An Sporranern zu vermelden!

Beim Austrian Open konnte Aaron Hardy seinen 5. Platz aus dem Vorjahr verbessern und sicherte sich diesmal sogar Rang 3. In einem hauchdünnen, rein österreichischen Halbfinale unterlag er trotz Matchdarts denkbar knapp Roxy-James Rodriguez. Aaron agierte das gesamte Turnier über in Hochform und wurde dafür mit seinem 2. Stockerlplatz bei einem WDF-Turnier belohnt.

Ebenfalls erfreulich sind die geteilten 17. Plätze von Kurt Wetzig und Patrick Koiner. Beide Spieler gewannen ihre Boards und mussten sich dann in der Runde des Besten 32 geschlagen geben. Die Boardsiege bringen jedoch beiden Spielern ihre ersten Weltranglistenpunkte. Weitere Resultate bei den Herren: Alfred Nitsch und Erich Masin wurden 65., Stephan Kuntner und unser neuestes Mitglied Gerald Ruzicka wurden 129.

Bei den Damen kam Samantha Ostry sowohl bei den Damen (9.) als auch bei der Jugend (5.) unter die Top 10. Zu weiteren tollen Ergebnissen der 16-jährigen, die seit April zum Verein gehört, kommen wir später noch. Judith Walkner musste sich in Runde 1 geschlagen geben und wurde 33.

Turniersieger wurde bei den Herren mit Remco van Eijden ein alter Bekannter: der Holländer gewann 2006 das An Sporran Open, als dieses Österreichs WDF-Turnier war. Bei den Damen siegte Veronika Ihasz aus Ungarn.

In den Doppelbewerben lief es bei den Männern für Aaron weniger gut und es gab „nur“ Rang 9 an der Seite von Christopher Zeleny. Erich Masin (mit Christoph Neria), Stephan Kuntner (mit Gery Michal) und Gerald Ruzicka (mit Günter Brandstätter) belegten den 17. Rang. Im Damen-Doppel lief es für Judith Walkner besser: Erst im Viertelfinale war mit Partnerin Renate Winkler Endstation. Mit dem 5. Rang gibt es damit noch ein paar Pünktchen für die ÖDV-Rangliste.

———————————————————————————————————

Beim gerade eben erst zu Ende gegangenen Europe Cup Youth, der U-18 Europameisterschaft, kam unter anderen auch Samantha Ostry zu der Ehre, Österreich zu repräsentieren. Wir gratulieren zum Nationalteameinsatz!

Im Einzel konnte sie die Deutsche Vanessa Timmermann 3:1 schlagen, die anderen beiden Spiele gingen zwar verloren, doch kam es in einer denkbar knappen Gruppe dann zu einem 3-Way-Tie und somit zu einem Entscheidungsleg um den Aufstieg. Samantha blieb hier tatsächlich siegreich und schaffte den Aufstieg gegen starke internationale Gegnerinnen! Im Achtelfinale kam dann das Aus gegen die an Nr. 1 gesetzte Belgierin Sharon Bracke mit 1:3. Somit gab es ein weiteres internationales Top 10 Ergebnis für Samantha und wichtige Punkte in der Gesamtwertung für Österreich.

Im Doppelbewerb mit der Steirerin Selina Rechberger gab es Siege gegen Russland und Irland, knappe 2:3-Niederlagen gegen Deutschland und Belgien sowie zwei klarere Pleiten. Insgesamt schaute damit beim Debüt einer österreichischen Mädchen-Mannschaft beim Europe Cup Youth immerhin Rang 12 heraus. Die Burschen belegten den 10. Platz, Gesamtsieger wurden die Niederlande (Burschen) und England (Mädchen).

Wir hoffen in Zukunft auf weitere Spitzenplätze für unsere Spielerinnen und Spieler über die Grenzen des Landes hinaus! Zunächst geht es aber wieder auf nationaler Ebene weiter, wenn in zwei Wochen das Margareten Open in Wien stattfinden wird!

Von admin