Eine historische Saison gelang unseren Spielerinnen und Spielern in der WDV Saison 2014/15. Mit vier Titeln räumten die An Sporraner heuer in diversen Ligen ab und sorgten so für die bei weitem erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte! Hier ein ausführlicher Rückblick auf die gestern mit der Ligaabschlussfeier zu Ende gegangenen Saison.

 

 

 

LANDESLIGA:

Acht AS-Teams gingen auch 14/15 wieder in den diversen Divisionen des wichtigsten Bewerbs an den Start.

AN SPORRAN 1 kürte sich dabei nach einem der spannendsten Jahre zum 2. Mal zum Wiener Meister. Unser Topteam entschied einen hauchdünnen Dreikampf mit Vienna Steel und Bad Boys Bulls mit exakt 100 Punkten für sich. Die hohen Favoriten Vienna Steel (mit Österreichs Aushängeschildern Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez) hatten am Ende lediglich ein Pünktchen Rückstand, obwohl sie mehrmals nur in Unterzahl antreten konnten. Der Wiener Rekordmeister Bad Boys Bulls hatte als Dritter nur zwei Punkte Rückstand und verpasste die Titelverteidigung nur knapp. Was für ein toller Dreikampf, der glücklich zu unseren Gunsten entschieden wurde. Wir gratulieren den “Einsern” zu ihrer bemerkenswerten Saison, die gestern im Rahmen der Ligaabschlussfeier sogar mit dem Double endete. Im Finale des WDV Teamcups schlug man die Bad Boys, die die Landesliga auf Platz 5 abschlossen, mit 5-4, obwohl man nur zu zweit antreten konnte und somit mit einem 0-4 Rückstand ins Spiel ging! Nachdem Laszlo Berthoty heiratete und zwei weitere Einser bei der Hochzeit zu Gast waren, mussten Aaron Hardy und Kurt Wetzig alle fünf Spiele gewinnen…und taten dies mit lediglich einem einzigen verlorenen Leg! Was für eine Leistung! An Sporran 1 ist somit Wiener Meister und WDV Cupsieger 2014/15!

Die Bildung eines Topteams mit unseren besten fünf Spielern hat sich also voll ausgezahlt. Unser zweiter Erstligist C&S wusste natürlich, das es unter diesen Umständen ein schwieriges Jahr werden würde. Hinzu kam das Pech, das man kurz vor Beginn der Play-Offs auch noch seinen bis dato besten Spieler Ciaran Moley verlor, der in seine Heimat Irland zurück musste. Dennoch hatte man am letzten Spieltag noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, stieg aber schlussendlich als 9. ab und verlor somit den Dreikampf mit Darts-Control und Crazy Arrows. Ein Opfer, das es wert war, erbracht zu werden.

In der lange Zeit unglaublich ausgeglichenen 2. Division erreichte BLACKWATCH das obere Play-Off und hatte lange Zeit sogar Aufstiegschancen. Gegen Ende der Saison lief es aber nicht mehr rund und man wurde schlussendlich 5. Eine ansprechende Platzierung für die neue Nr. 3 des Vereins.

Eine über weite Strecken harte Saison hat das Team AHG hinter sich. Der Absteiger der Vorsaison, der ebenfalls zur Bildung unseres Topteams starke Spieler einbüßte, verpasste das obere Playoff überraschend und lief kurzfristig sogar Gefahr, in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Dies konnte die erfahrene Truppe aber mit einem starken Finish noch souverän abwenden und wurde schlussendlich 8., allerdings doch mit Respektabstand auf die Abstiegsplätze.

In der 3. Division blieb den ANGELS trotz einer starken Saison eine Medaille leider hauchdünn verwehrt. Nach 28 Spieltagen landete man als 4. punktgleich hinter den Bad Boys Eagles, die nur aufgrund des besseren Legverhältnisses Bronze eroberten. Dennoch war es eine erfreuliche Saison für die Mannschaft.

Auch AUCHENTOSHAN konnte sein Saisonziel als 6. erreichen, schaffte es ins angepeilte obere Playoff und entledigte sich somit sehr früh aller möglichen Horrorszenarien. Im oberen Playoff lief es zwar nicht mehr rund für dieses Team, zu diesem Zeitpunkt war man aber bereits alle Sorgen los.

In der 5. Division schafften es die CHIPS in die angestrebte Meisterrunde und belegten dort den 6. Platz. DART-MATT bildete heuer leider das Schlusslicht des WDV, obwohl es danach zur Hälfte der Saison überhaupt nicht aussah. Am Ende schwanden aber die Kräfte und man kam vom letzten Platz nicht mehr weg.

 

OPEN LEAGUE:

In der Open Steeldarts League (Dienstagsliga) waren in dieser Saison mit Aaron, Laszlo und Kurt gleich drei Spieler von AS 1 beim Team “Barhocker” aktiv. Die Mannschaft wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann diese Liga schlussendlich mit drei Punkten Vorsprung auf Relax 2. Hier handelt es sich um einen Premierensieg für unseren Verein, der die Open League erstmals gewinnen konnte! Gratulation an das gesamte Team!

Die CLAYMORES steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr, durchbrachen die 100-Punkte Marke und wurden 8., obwohl es am Saisonanfang überhaupt nicht lief. Die Truppe konnte sich aber kontinuierlich steigern und hatte am Ende sogar eine positive Win-Loss Bilanz aufzuweisen.

Die befürchtete Lehrsaison in der 1. Division wurde es für die CHECKER, die leider sieglos blieben und als Letzter erwartungsgemäß abstiegen. Das Team erbte nach der Auflösung von AS Short Leg einen Erstligaplatz und nutzte die Chance, sich in der höchsten Spielklasse sportlich weiterzuentwickeln.

In den Divisionen 2 und 3 gab es heuer keine AS Teams, alle drei aktiven OL-Teams spielten in der 1. Liga.

LADIES CHALLENGE:

Und last but not least lief es auch in der Ladies Challenge ideal für unser Team! Nachdem man im vergangenen Jahr den 3. Platz im Testlauf belegte, sicherten sich unsere Damen den 1. offiziellen Wiener Damenmeistertitel! Die An Sporran Ladies blieben in Laufe des Jahres ungeschlagen und gewannen die Liga souverän mit zehn Punkten Vorsprung!

SONDERWERTUNGEN:

Aaron Hardy war nicht nur an drei Titeln unseres Clubs maßgeblich beteiligt, er verteidigte auch die 180er Wertung der Landesliga mit 45 Maximums und gewann auch die Low-Darts Wertung. Was für ein Jahr unserer Nr. 1!

Barbara Kuntner gewann die Einzelwertung der Ladies Challenge, in der Manuela Stark das beste Leg spielte.

 

Somit geht eine alle Erwartungen übertreffende Saison 2014/15 für An Sporran mit vier WDV Titeln zu Ende. Eine Zahl, die noch nie von einem Verein in einer Saison erreicht werden konnte. Herzliche Gratulation und vielen Dank an all unsere Akteure für diese denkwürdige Saison!

By admin