Mit dem St. Pöltner Steeldarts Open fand am letzten Wochenende das erste ÖDV-Ranglistenturnier der höchsten Kategorie (Kat. 2000) statt. Natürlich ließ sich auch eine Abordnung des DC An Sporran den kurzen Trip in die niederösterreichische Landeshauptstadt nicht entgehen.

Am Samstag gingen bei den Doppelbewerben drei AS-Duos an den Start. Marcus Haider/Roland Rihs gewannen dabei ihre Gruppe ebenso ungeschlagen wie Erich Masin/Manuel Fischer. Für Erstgenannte kam die entscheidende Partie um den Gruppensieg gleich zu Beginn beim hochklassigen 3-1 gegen Rodriguez/Rodriguez, dass unserem Team ein sofortiges K.O. Duell gegen Hannes Schnier (mit Michael Fürnkranz) ersparte. Erich und “Manolo” hatten gegen starke Konkurrenz hart zu kämpfen und siegten zweimal 3:2, wobei sie einmal sogar ein 0:2 noch drehen konnten.

Im Achtelfinale blieben beide Doppel souverän und siegten 4:0 bzw 4:1. Im Viertelfinale kam dann aber leider für beide das Aus: Marcus/Roli unterlagen den späteren Finalisten Losan/Straub mit 1:4. Diese beiden verpassten anschließend den Turniersieg nur um ein Leg.

Für Masin/Fischer gab es gegen Marc-Emilio Nalis/Vladan Cairovic leider einen Fehlstart und man lag rasch mit 0:3 zurück. Wie schon in der Gruppenphase bewies man Kampfgeist, kämpfte sich noch auf 2:3 heran und hatte anschließend sogar Checkdarts zum Ausgleich, doch diese fanden leider nicht ihr Ziel und Cairovic beende das Match auf Doppel 9. Für Erich/Manuel gab es somit nach dem 3. Platz in Reichenau diesmal ebenso wie für Haider/Rihs den guten 5. Platz bei diesem extrem stark besetzten Turnier.

Unser drittes Duo Alex Hruza/Philip Karall schied nach zwei Siegen und zwei Niederlagen als Dritter ihrer 5er-Gruppe bereits in der Round Robin aus. Den Sieg holten sich bei den Herren Kallinger/Smolcak sowie bei den Damen Muzik/Neumayer.

Am Sonntag waren im Einzel Alex Hruza und Marcus Haider erneut am Start, zudem gab auch Ex-ÖDV-Nr. 1 Aaron Hardy sein Comeback auf Turnierebene.

Alex erlebte ein kleines Deja-Vu und schied neuerlich als Gruppen-3. in der Vorrunde aus. Ein Sieg gegen Eric Zimmermann brachte aber auch ihm ein Erfolgserlebnis. Aaron hatte in seiner Gruppe keine Mühe und gewann diese ohne Legverlust. Teilweise knappere Siege, aber doch durch die Bank Siege, brachten auch Marcus in die K.O.-Phase der Besten 32.

Nachdem beide auch ihr erstes K.O.-Duell erfolgreich bestreiten konnten und ins Achtelfinale einzogen, wurde ihnen dann im weiteren Spielverlauf derselbe Gegner zum Verhängnis: Felix Losan vom DFC Relax schlug zunächst Marcus mit 4:2 und anschließend im Viertelfinale auch Aaron mit 5:1. Aaron konnte zuvor noch Markus Straub 4:3 niederringen. Somit gab es Rang 9 für Marcus Haider und Rang 5 für Aaron Hardy.

Den Einzelbewerb gewann am Ende Patrick Tringler mit einem hauchdünnen 6:5-Finalerfolg über Hannes Schnier. Das Damenfinale entschied Christiane Muzik mit 5:3 gegen Daniela Neumayer für sic, bei den Jugendlichen triumphierte Raphael Strohhäusel.

Wir gratulieren allen Gewinnern des St. Pölten Open 2022 herzlich und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Ranglistenturnier!