Mit dem großen Jahresrückblick auf das Dartsjahr 2022 aus Sicht An Sporrans wünschen wir unseren Mitgliedern sowie der gesamten Wiener Dartsgemeinschaft einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Holprig war der Start ins Dartsjahr 2022: Nach dem es im Lockdown ins neue Jahr ging, verhinderten die damaligen Coronamaßnahmen (genauer gesagt die frühe Sperrstunde) im Jänner immernoch die Fortsetzung der unterbrochenen Ligasaison 2021/22. Das prominenteste Opfer der Maßnahmen war jedoch das traditionelle Dreikönigsturnier in Linz, eines der größten ÖDV-Ranglistenturniere des Landes.

Dennoch konnten wir immerhin mit zwei Mickey Mouse Turnieren interne Veranstaltungen unter eingeschränkten Bedingungen über die Bühne bringen.

Mitte FEBRUAR konnte es dann aber endlich wieder so richtig losgehen: der Ligabetrieb wurde fortgesetzt und in Voitsberg wurden die Staatsmeisterschaften 2021 nachgetragen, aus denen Patrick Tringler und Catalina Pasa als österreichische Meister hervorgingen. AS-Spieler blieben hier ohne großen Erfolg, Andreas Kumpan erreichte immerhin Platz 5 im Hoffnungsbewerb.

Im MÄRZ gab es dann beim Ranglistenturnier in Reichenau den ersten Stockerlplatz des Jahres für uns, als Erich Masin/Manuel Fischer den 3. Platz im Doppel erobern konnten. Nichts zu holen gab es dafür leider beim ersten Ranglistenturnier auf Wiener Boden, dem Donaupokal.

Unser traditionelles St. Patricks Turnier ging heuer erstmals an Philip Karall/Anna Smertina, die in einem spannenden Endspiel Manuel Winter/Johanna Kübert schlagen konnten.

Im APRIL gab es mit dem 4.4. dann einen historischen Tag für Steeldarts in Österreich zu feiern: die 1. Bundesliga in unserer Sportart startete, wenn auch nur für die Damen. Das Wiener Team, dem u.a. AS-Ikone Barbara Walkner angehörte, konnte dabei mit zwei Siegen den Grundstein für eine erfolgreiche Premiere legen.

Beim St. Pölten Open gab es zwar keine Stockerlplätze, aber konstant gute Leistungen unserer Spieler in Form von 5. Plätzen durch Aaron Hardy im Einzel sowie Masin/Fischer und Haider/Rihs im Doppel. Marcus Haider schaffte als 9. auch im Einzel einen Top 10 Platz.

Unsere aktuelle Nr. 1 Marcus wurde außerdem erstmals An Sporran Clubmeister mit einem beeindruckenden 5:0-Finalsieg über David Hagleitner. Die dritten Plätze gingen mit Christoph Melnitzky und Andreas Kossina an Zukunftshoffnungen aus unserer jüngeren Garde.

Bei unserer Generalversammlung wurde Alexander Hruza als Obmann wiedergewählt. Franz Köbli wurde neuer Obmann Stv.  und Simon Hotes kehrte in den Vorstand zurück. Martin Neuwinger, Hannes Schultze und Philip Karall blieben selbigem erhalten.

Im MAI ging es dann erfolgreich weiter für Marcus Haider: seine starken Leistungen wurden mit einem Nationalteameinsatz in Wien belohnt, Österreich schlug dabei Malta bei den Herren ebenso wie bei den Damen mit Barbara Walkner. Babsi feierte außerdem den Sieg in der Bundesliga mit dem WDV-Team!

Beim Bimbuschi Classic in Kärnten blieb Platz 9 für unser Topdoppel Fischer/Masin das beste Resultat.

Intern ging an einem ungewöhnlichen Termin unser Faschingsturnier zu Gunsten der Möwe über die Bühne und brachte den Turniersieg für Andreas Umschaden/Philip Karall. Letzterer fixierte damit auch vorzeitig den Gesamtsieg im Crowns Cup 21/22. Viel wichtiger war an diesem Abend jedoch natürlich wie immer die Gesamtsumme von 3,000€, die durch Spenden, Startgelder, Tombola und andere Zuwendungen zusammenkam und an das Kinderschutzzentrum gespendet wurde. Vielen Dank für eure Unterstützung und auf eine erfolgreiche Neuauflage für den guten Zweck im Februar 2023 (also wieder an unserem gewohnten Termin)!

Im ereignisreichen JUNI endete die WDV-Ligasaison 2021/22. In der Landesliga wurde An Sporran 1 diesmal Sechster, erstmals Meister wurde das Team D-C Show Time. C&S musste leider aus der 1. Division absteigen, während die Angels mit Rang 3 von der 3. In die 2. Liga aufstiegen. Außerdem holte AS 1 Bronze im WDV-Cup durch das Erreichen des Final Fours, in dem man im Halbfinale dem späteren Sieger Bad Boys Bulls unterlag.

In der Open League gab es für unsere Erstdivisionäre Barhocker und Claymores die Ränge 5 bzw 8. DG7 belegte Rang 5 in der 2. Liga, die Chefpartie stieg in die 2. Division auf. Die Darts Wappler (nunmehr als Dartz 4 unterwegs) gewannen das mittlere Playoff der 3. Liga. Sieger der Open League wurde Relax One Steel 1, das seinen Titel damit verteidigen konnte. Alles in allem war es damit eine durchschnittliche WDV-Saison für An Sporran.

Im Rahmen der Sport Austria Finals in Graz fanden außerdem die Staatsmeisterschaften 2022 statt, aus denen Patrik Gosnak und erneut Catalina Pasa als Österreichs Meister hervorgingen. Aaron Hardy konnte sich hier über eine Silbermedaille im Doppel an der Seite von Paul Schnecker freuen. Marcus Haider holte Platz 9 im Einzel.

Den AS Crowns Cup 21/22 holte wie bereits erwähnt Philip Karall vor Christoph Melnitzky und Steffen Holzer. 96 Spieler nahmen insgesamt an Turnieren unserer 2. Ausgabe dieser Turnierserie teil, im Schnitt waren es 14 Spieler pro Turnier, mit steigender Tendenz. Mehrere Talente wurden durch den Crowns Cup bereits zu Vereinsmitgliedern. Somit kann man den Crowns Cup nur als große Bereicherung für unseren Club bezeichnen!

Im JULI ging es für so manchen An Sporraner trotz Sommerpause sportlich weiter, während andere wiederum den Urlaub genossen. Jedem das seine!

Mitten im Sommer gab es das beste Ergebnis des Jahres für Erich Masin/Manuel Fischer bei einem ÖDV-Turnier mit dem 2. Platz beim Margareten Open. Erst im Finale musste man sich Losan/Schnier beugen. Mit Platz 3 im Einzel durch Aaron Hardy wurde das starke Abschneiden bei diesem Turnier auf Wiener Boden abgerundet.

Weiters startete die WDV Sommerliga sowie zum 3. Mal auch unsere interne AS Sommerliga.

Im AUGUST ging es gemütlich zu und unser Verein versammelte sich auch heuer wieder im Kleingartenverein Donaufeld zum AS Sommergrillfest. Am Ende des Monats endeten die Sommerligen mit Erfolgen für die Claymores, die die interne Sommerliga knapp vor der Chefpartie für sich entschieden und in der WDV-Sommerliga in einer Spielvereinigung mit Tik Tak den 3. Platz belegten und somit zwei Pokale gewannen.

Im SEPTEMBER war die Sommerpause vorbei, es starteten 6 Landesliga- sowie 7 Open League Teams unter AS-Flagge in die neue WDV-Saison 2022/23.

In erster Linie galt es  aber unsere alljährlich größte Herausforderung, das An Sporran Open im Schutzhaus am Ameisbach über die Bühne zu bringen, was heuer Gott sei Dank auch ohne gröbere Zwischenfälle gelang. Die Teams bei Auf- und Abbau sowie die Turnierleiter arbeiteten eingespielt und weitgehend fehlerfrei, und so war es ein angenehmes, wenn auch anstrengendes Wochenende. Unser Event bestand zudem auch erstmals die Schlechtwetterprobe, die den Spielern leider einen Aufenthalt im wunderschönen Gastgartenbereich verwehrte. Ein neunköpfiges Aufgebot aus Irland bereicherte die Bewerbe zudem sehr und verlieh dem Turnier einen internationalen Hauch. Dank Barbara Walkner (2. Im Einzel und 3. Im Doppel) gab es auch zwei Podestplätze zu feiern. Dritter wurde außerdem Christoph Melnitzky im Hoffnungsbewerb. Im Herren Einzel war abermals Marcus Haider als 9. unser Bester. Zum Rekordsieger bei den Herren kürte sich Dietmar Burger, Bianca Serloth gewann bei den Damen.

Im OKTOBER fand in Herzogenburg das letzte ÖDV-Turnier des Jahres statt. Dieses brachte in den Hauptbewerben leider keine guten Ergebnisse für An Sporran. Immerhin rehabilitierten sich sowohl Aaron Hardy als auch Barbara Walkner mit 2. Plätzen in den Hoffnungsbewerben für das frühe Aus im Einzel. Im Doppel gab es Platz 9 für Masin/Fischer und auch für Hruza/Blauensteiner.

Weiters fand im Crown & Sword das 1. Major der Crowns Cup Saison 22/23 statt. Bei unserem beliebten Halloween Turnier triumphierten diesmal Martin Blauensteiner und Peter Mandl. Sie schlugen im Finale Stephan Kuntner und Robert Sicho. Martin gewann zudem auch den Kürbis. Platz 3 ging an Simon Hotes/Steffen Holzer. Unter 28 Teilnehmern das beste Kostüm trug unser Zombie und Hausherr Otmar Walkner.

Im NOVEMBER fuhren die Claymores Marco Haban, Philip Karall und Richard Specht zum Czech Open und versuchten sich dabei durchaus erfolgreich an einem Weltranglistenturnier. Marco konnte sowohl im Warm-Up als auch im Einzel-Hauptbewerb zumindest eine Partie gewinnen und zeigte dabei warum er sich zu einem Top 20 Spieler Wiens und der aktuellen Nr. 2 unseres Vereins gemausert hat. Philip erreichte im Warm-Up nach zwei Siegen das Boardfinale. Der größte Erfolg gelang den beiden jedoch zum Abschluss im Doppel mit dem Boardsieg nach Siegen gegen Gegner aus Polen, Italien und in einem rot-weiß-roten Finale gegen Kontrahenten aus Oberösterreich. Erst danach scheiterte man knapp mit 3:4 an einem Duo aus Nordirland. Auch Richard Specht zeigte durchaus gute Leistungen, blieb aber auch aufgrund sehr schwerer Auslosungen sieglos.

Zum Abschluss wurden im DEZEMBER die Bundesliga-Kader für Wien nominiert. Barbara Walkner gehört wenig überraschend erneut zum Aufgebot und wird versuchen, den Wiener Damen bei der Titelverteidigung zu helfen. Bei den Herren gab es leider doch viele Absagen zu beklagen, auch Marcus Haider muss leider verzichten. Doch des einen Freud ist des anderen Leid, und so finden sich Marco Haban und auch Philip Karall im von Martin Blauensteiner betreuten 8-Mann-Kader wieder, zu dem noch zwei Spieler hinzustoßen könnten. Marco darf sich dabei als nominelle Nr. 6 des Teams gute Chancen auf Einsätze ausrechnen, Philip fungiert als Achter eher als Notnagel. Dennoch ist die Nominierung für das AS-Trio natürlich eine große Ehre. Den Stamm-Vierer des WDV sollten allerdings im Idealfall Dietmar Burger, Hannes Schnier, Roxy-James Rodriguez und Markus Straub bilden.

In den WDV-Ligen gehen unsere Mannschaften im Ligabetrieb mit großteils guten Platzierungen in die Weihnachts- und Neujahrspause. In der Landesliga liegt AS 1 derzeit relativ abgesichert auf Platz 6 und kann sich durchaus nach vorne orientieren, da die Ergebnisse nach holprigem Start klar positive Tendenz zeigen. In der 2. Division liegen C&S und Angels auf den Rängen 5 und 6 und auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen, und es befindet sich aktuell kein einziges unserer sechs Teams auf einem Abstiegsplatz.

In der Open League sieht es noch besser aus: die Claymores liegen nach der Hinrunde auf dem 3. Platz und führen den Kampf um Bronze an, in dem auch die Barhocker noch voll dabei sind. Nur die Top 2 sind bereits enteilt.

Ähnlich das Bild in der 2. Division, wo DG7 auf dem dritten Aufstiegsplatz rangiert. Die Chefpartie liegt liegt zudem als Aufsteiger sensationell auf Platz 7 und sogar in Schlagdistanz nach oben. In der 3. Liga befinden sich Dartz 4 sowie De Fauln derzeit über dem Abstiegsstrich, müssen aber 2023 hart kämpfen. Für unsere Neulinge von der Big Beer Theory steht in Liga 4 Erfahrung sammeln und den letzten Platz verhindern im Vordergrund.

Zu Guter Letzt bescherte uns das letzte Mickey Mouse Turnier des Jahres mit 32 Teilnehmern einen neuen Rekord! Der Crowns Cup hat sich voll als unsere private Turnierserie etabliert und übertrifft bei weitem noch die Zahlen aus der Vorsaison. Als Tabellenführer geht hier Andreas Kossina vor Christoph Melnitzky ins neue Jahr.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, und mögen wir erfolgreich auch das kommende Jahr gemeinsam bestreiten!