Am 4./5. März fanden die diesjährigen Wiener Landesmeisterschaften im Steeldarts im JUFA Hotel Simmering statt, mit einem ganz großen Erfolg für unseren Verein!

Marcus Haider/Roland Rihs wurden nämlich Wiener Meister im Doppel! Unter 31 Teams, die sich dem Herrenbewerb am Samstag stellten, waren sie am Ende des Tages das Beste, doch der Reihe nach: zunächst ging es in der Gruppenphase um den Aufstieg unter die Letzten 16 und um eine möglichst gute Ausgangslage. Während die beiden Aussenseiterduos Jandrasits/Zettl und Becher/Gindl souverän 3:0 geschlagen werden konnten, gab es im erwarteten Duell um den Gruppensieg ein spannendes Spiel gegen Krejci/Ghafouri. Die beiden Babylonier konnten aber im Decider 3:2 besiegt werden und somit gab es den Aufstieg als Gruppensieger.

Im Achtelfinale ging es dann im Modus best of 7 weiter: Markus Straub/Teo Senjic waren die nächsten Gegner, und beide sollten bei diesen Wiener Meisterschaften noch mit Titeln nach Hause fahren, in diesem Bewerb waren Marcus und Roland jedoch stärker und siegten 4:2, bevor man im Viertelfinale ohne Legverlust im AS-internen Duell gegen Melnitzky/Herzog die Podestplatz fixierte.

Einen sensationellen Auftritt lieferte man dort dann gegen zwei der Wiener Bundesliga-Stammkräfte: Fürnkranz/Jovicic wurden 5:2 besiegt und somit kam es zum großen Finale gegen Hannes Schnier und Felix Losan von Relax One. Schnier/Losan konnten schon des öfteren in diesem Turnier knappe Matches überstehen und drehten im Halbfinale sogar ein 1:4 noch in ein 5:4 um, und auch gegen Haider/Rihs glichen sie nach anfänglichem Rückstand aus und gingen sogar 5:4 in Führung. Bei 4:5 erzwang Roland mit der Niederlage vor Augen mit einem 103er High Finish das Entscheidungsleg. Nach besserem scoring standen die An Sporraner zuerst am Doppel, doch Hannes machte mit einer 140 nochmal enormen Druck auf Marcus. Dieser ließ sich aber auch durch einen versehentlichen Check-Ruf des Callers nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte den 2. Matchdart zum Sieg und zum Wiener Meistertitel 2023! Während es für Marcus Haider der 1. Titel war, ist Roland Rihs nach einem Erfolg vor zwei Jahren mit Kurt Wetzig bereits zum 2. Mal Doppel-Meister der Hauptstadt. Wir gratulieren!

Auch andere AS-Duos waren am Start und konnten großteils erfreuliche Ergebnisse erzielen: Wie bereits erwähnt kamen Christoph Melnitzky/Martin Herzog bis ins Viertelfinale und scheiterten erst dort an den Turniersiegern. Zuvor überstand man mit zwei Siegen und einer Niederlage die Gruppe als 2. und rang im Achtelfinale Szöky/Strohmar 4:3 nieder. Ein ganz starker 5. Platz für die beiden AS Angels.

Mit Martin Meindl/Robert Sicho (Chips) und Michael Kopiez/Andreas Kossina (AHG) schafften es zwei weitere AS-Teams durch die Gruppe und somit unter die Top 10. Beide lieferten auch im Achtelfinale große Gegenwehr: Für Meindl/Sicho gab es ein 2:4 gegen Dienst/Zahalka, und Kopiez/Kossina schrammten überhaupt an der größten Sensation des Turniers vorbei und unterlagen erst im Entscheidungsleg dem späteren Finalisten und hochdekorierten Duo Hannes Schnier/Felix Losan.

In der Gruppenphase scheiterten diesmal leider nur Erich Masin/Manuel Fischer sowie Alexander Hruza an der Seite von Ray Laverty. Beiden Paaren fehlte lediglich ein Leg zum Aufstieg.

Im Damen Doppel (an dem generell lediglich zwei Paare teilnahmen) war unser Verein leider nicht beteiligt, es siegten Christiane Muzik/Daniela Neumayer.

Anschließend fand an einem langem Wettkampftag noch die als Wiener Mixed-Meisterschaft fungierende 2-Personen-Meisterschaft statt. Diese lief leider wie verhext und obwohl 4 von 9 teilnehmenden Teams AS-Spieler beinhalteten, gab es keinen Aufstieg aus der Round Robin und somit keine weitere Medaille. Barbara und Gregor Walkner kam dieser am nächsten, aber zwei ärgerlich, enge Niederlagen und zwei hohe Siege waren leider zu wenig. Ebenso versuchten sich Anna Smertina/Christoph Melnitzky, Alexander Hruza (mit Natascha Babos) und Martin Herzog (mit Anni Hopfe).

Es gewannen Markus Straub/Catalina Pasa.

Es war also auch quantitativ eine hohe Präsenz unseres Vereins zu spüren, und dies sollte sich am Sonntag zu den Einzelbewerben erfreulicherweise auch nicht ändern.

Los ging es bereits zeitig in der Früh mit den Bewerben für die Jugendlichen (U18) und Senioren (Ü55). Bei den Seniors trat Peter Jirovec für uns an und konnte den 5. Platz erreichen. Er schaffte es nach einem Erfolg über Michael Kafka als Zweiter durch die Gruppe und unterlag im Viertelfinale dem späteren Finalisten Ali Ghafouri.

Sieger wurde hier Robert Mayer, bei den Jugendlichen siegte Teo Senjic.

Das Damen-Einzel (keine AS Beteiligung) gewann Catalina Pasa, die somit nach dem Mixed-Sieg gleich doppelt triumphierte.

Im Hauptbewerb der Herren traten insgesamt acht An Sporraner an, sechs davon überstanden die Round Robin. Nur Martin Herzog und Stephen Philips schieden hier früh aus.

In der Runde der Letzten 32 kam es zu einem vereinsinternen Duell zwischen Manuel Fischer und Michael Kopiez, welches Manuel 4:1 für sich entschied. Neben Michael scheiterten hier auch Andreas Kossina (1:4 gegen Lukas Langer), Alexander Hruza (0:4 gegen Erlin Sela) und Christoph Melnitzky (0:4 gegen Mario Kosic). Für Martin Blauensteiner ging es hingegen erfreulicherweise noch eine Runde weiter nach einem Überraschungserfolg gegen Erstligist Arthur Bercik. Im Achtelfinale war Stephan Storn dann aber eine Nummer zu groß, aber immerhin gab es für Martin somit einen Top 10 Platz im Einzel.

Manuel Fischer war der AS-Akteur, der es am Sonntag am weitesten schaffte: er rang in einem packenden Spiel Felix Losan 4:3 nieder, und im Viertelfinale hatte er einen Pokal sogar zum greifen nahe, doch leider sollte es nicht ganz sein und der spätere Wiener Meister setzte sich im Decider 4:3 durch. Somit gab es den starken 5. Platz für Manuel.

Angesprochener Wiener Meister war Moritz Speta. Der junge Shooting Star von Martial Darts hatte in der Ligasaison unter anderem mit einem Sieg über niemand geringeren als Mensur Suljovic für staunen gesorgt und sicherte sich nun seinen 1. großen Titel mit einem Finalerfolg über Markus Pyreschitz.

Mit seinem Triumph ging ein langes Darts-Wochenende in Simmering zu Ende. Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern zu ihrem starken Auftritt sowie allen Wiener MeisterInnen 2023 zu ihren Erfolgen!

Auch aus Niederösterreich gibt es Erfolgsmeldungen für An Sporran: unsere in Niederösterreich hauptgemeldeten Gastspieler der AS Barhocker Aaron Hardy/Andreas Kumpan wurden gemeinsam niederösterreichische Meister im Doppel und belegten im Einzel jeweils Platz 3. Gratulation!

Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen bei den anstehenden ÖDV Ranglistenturnieren.