Gestern fand in Trieben in der Steiermark der 1. Spieltag der ÖDV Steeldarts Bundesliga 23/24 statt. Dabei gab es ein Deja-Vu, denn eine wahre Absagenflut der Wiener Elite spülte wie schon im Vorjahr die An Sporraner Marco Haban und auch Philip Karall in die Mannschaft. Teamchef Martin Blauensteiner standen außerdem Hannes Schnier, Andreas Kumpan und ganz kurzfristig auch Marc-Emilio Nalis zur Verfügung. Das Team der 1. Runde bestand somit ausnahmslos aus Spielern von Relax und An Sporran, wobei Relaxler Marc Nalis in der Open League auch für unsere AS Rebreakers aktiv ist!

Zum Auftakt ging es gleich gegen die sehr starken Neulinge aus Oberösterreich. Marco Haban spielte hier komplett durch (=vier Einzel) und holte dabei in seiner 2. Begegnung einen wichtigen 4:2-Sieg gegen Filip Borac. Philip Karall teilte sich die Partien mit Marc Nalis und konnte sein 2. Match nach überlebten Matchdarts mit 4:3 erkämpfen. Beide Punkte waren am Ende Gold wert, denn die Zugpferde Hannes Schnier und Andreas Kumpan wurden ihrer Rolle als Topspieler mehr als gerecht. Insbesondere Kumpan spielte bei seinem Bundesliga-Debut phasenweise überragend und verlor kein einziges Match. Highlight der gesamten Begegnung war sein 4:3-Sieg über Franko Giuliani, in dem beide Akteure über 90 Schnitt spielten! Am Ende gewannen die Wiener eine spannende Begegnung mit 9:7!

In der 2. Begegnung ging man gegen Niederösterreich als klarer Favorit ins Match und wurde dieser Rolle auch gerecht. Das Relax-Trio spielte hier durch und gewann sämtliche Spiele. Marco und Philip teilten sich die 4er Position und steuerten wie schon gegen Oberösterreich jeweils einen Punkt bei. Marco schlug Patrick Jelinek sicher mit 4:0, Philip konnte gegen Stefan Rein ein weiteres 4:3 erkämpfen. Am Ende gewann die WDV-Auswahl mit 14:2.

Einen Bericht mit allen Statistiken sämtlicher Spieler findet ihr demnächst auf der Homepage des WDV.

Somit konnten die Wiener am Ende eines langen Tages äußerst zufrieden die Heimreise mit zwei Siegen und somit dem Punktemaximum im Gepäck antreten. Wir gratulieren unseren Spielern zu ihren Bundesliga-Einsätzen und der gesamten Mannschaft zu ihren Erfolgen in Trieben!

Weiter geht es mit der Bundesliga am 9. Dezember mit dem Spieltag im Burgenland, wo dann auch die Wiener Damen ins Geschehen eingreifen werden. Diese waren in der 1. Runde spielfrei. Wir hoffen, auch dann wieder An Sporraner im WDV-Kader zu sehen.