Nachdem am Donnerstag der Grunddurchgang der WDV-Landesligasaison 23/24 zu Ende gegangen ist, werfen wir hier einen kleinen Blick auf all unsere Teams und deren Ausgangssituation vor dem Playoff.

In der 1. Division hat es unsere Kampfmannschaft von AS 1 ein weiteres Mal ins obere Playoff der Besten 6 Teams Wiens geschafft. 8 Punkte Vorsprung konnte man am Ende auf den Rekordmeister Bad Boys Bulls herausspielen. Auch wenn man als „Letzter“ ins Playoff geht, sind Platzverbesserungen möglich, der Rückstand auf Rang 4 beträgt lediglich zwei Zähler. Ein Eingreifen in den Medaillenkampf ist aber extrem schwierig, die Top 3 haben bereits viel Vorsprung und spielen auf einem sensationellen Niveau.

Ernüchternd muss man leider die 2. Division analysieren, in der wir mit den Angels und C&S gleich zwei ambitionierte Teams stellen. Beide haben allerdings das obere Playoff verpasst, und so heißt es nun Abstiegskampf pur anstatt Aufstiegschancen. Den Angels bleiben nach der Halbierung immerhin 4pts Vorsprung auf den Abstiegsplatz übrig, auf dem derzeit C&S rangiert. 2,5pts fehlen der erfahrenen Truppe aufs rettende Ufer. Mögen sie ihre Routine voll ausspielen, um den allerersten Abstieg in die Drittklassigkeit zu vermeiden, denn seit der Gründung 2005 war dieses Team immer mindestens in der zweithöchsten Spielklasse vertreten.

In der 3. Division spielen mit unseren „Oidn“ ein weiteres sehr erfahrenes Team eine starke Saison. Die Mannschaft geht sogar ex aequo auf Platz 3 liegend ins Aufstiegsplayoff und wird sich aller Voraussicht nach mit D-C Double Out um den dritten Aufstiegsplatz duellieren. Die Teams dahinter sind allerdings auch keineswegs aus dem Rennen. Die Top 2 sind entgegen relativ klar voran.

AHG befindet sich, wesentlich weniger überraschend als die Zweitligisten, ebenso im Abstiegskampf, steht aber 2,5 Zähler über dem Strich. Nach dem internen Wechsel ihres besten Spielers zu den Angels wäre ein neuerlicher Klassenerhalt als großer Erfolg zu werten. Alllerdings: keiner der derzeitigen Absteiger, noch nicht einmal der Letzte, sind allzu weit weg. Es heißt weiterhin, Nervenstärke zu beweisen.

In der 4. Division sind die Chips abgeschlagener Letzter und nach nur einem Sieg aus 22 Partien auf verlorenem Posten. Der Abstieg scheint hier beinahe schon unvermeidlich, denn auch nach der Halbierung fehlen 8,5 Punkte auf den Strich.

Zu Guter Letzt schauen wir in die 5. Division, die in anderem Modus spielt und zunächst in drei Vorrundengruppen ihre Teilnehmer am Aufstiegsplayoff ermittelten. Dabei konnte Dart Side Of The Moon erfreulicherweise als 2. der Gruppe C hinter dem WAF reüssieren und ist damit weiterhin voll im Aufstiegsrennen, denn dieses beginnt wieder bei Null!

404 Double Not Found findet sich hingegen im unteren Playoff wieder. Da ein Abstieg hier aber nicht möglich ist, kann man die Saison entspannt ausklingen lassen, zumal man in dieser Gruppe auch ein paar Siege verbuchen sollte.

Alles in allem ist es somit mit ein paar Ausnahmen eine äußerst harte Saison für unsere Teams in der Landesliga. Viele befinden sich im Abstiegskampf und brauchen jeden Zähler. Wir wünschen allen Teams ihre besten Darts zur wichtigsten Zeit der Saison, bereits kommenden Donnerstag geht es nämlich los mit der 1. von zehn Playoffrunden!