An diesem Wochenende steht ein weiteres Mal unser größtes jährliches Event, das An Sporran Open auf dem Programm. Nach der Reform des ÖDV ist es heuer ein österreichisches Ranglistenturnier der Kategorie Silber. Zum 2. Mal sind wir imstande, in unseren eigenen vier Wänden, dem Crown & Sword, zu spielen!
An drei Wettkampftagen stehen dabei nicht weniger als neun Bewerbe auf dem Programm, so viele wie noch nie zuvor! Die ersten beiden gingen heute, am Aufwärmtag über die Bühne. Freitags gingen, quasi als Ruhe vor dem Sturm, das Mixed-Doppel sowie das neue Cricket Einzel über die Bühne.
Im Mixed Bewerb fanden sich elf Paarungen ein, die sich zunächst in vier Gruppen die Viertelfinalisten ausmachten. Für die drei AS-Teams lief es nahezu perfekt: Haris Sivic/Noèmi Fülöp gewannen die Gruppe A klar, in der sich Katharina Rutzer/Martin Nentwich nach 0:3-Rückstand im Duell um Platz 2 noch 4:3 durchsetzten und mit einem Comeback den Doppelsieg in der Gruppe fixierten.
In Gruppe C zogen Arthur Berghammer/Barbara Walkner nach einem Fehlstart mit einem Sieg im 2. Match noch den Kopf aus der Schlinge und gewannen die Gruppe, in der jedes Team einen Sieg zu Buche stehen hatte, mit einem Leg Vorsprung.
In der K.O.-Phase sollte es sogar noch besser laufen, um nicht zu sagen perfekt. Babsi/Arthur steigerten sich von Partie zu Partie und zogen mit Siegen über Glasner/Jelinek (4:1) und Krems Spet (4:2) ins Endspiel ein. Dorthin folgten ihnen Noémi/Haris nach einem 4:3-Krimi im Viertelfinale über Glaser/Wallner und einem 4:1 gegen Piassoni/Nalis in ihrer besten Turnierpartie. Somit gab es für uns einen Doppelsieg!
Diesen sicherten sich im Finale schlußendlich mit 5:2 Barbara Walkner und Arthur Berghammer. Was für ein Auftakt somit in dieses Wochenende! Abgerundet wurde der Doppelerfolg vom guten 5. Platz für Nentwich/Rutzer.
Das Cricket Einzel ging vorwiegend mit unseren Clubspielern über die Bühne, die auch starke Leistungen boten und gleich in Sechserpack ins Viertelfinale einziehen konnten. Dort traf man dann in direkten Duellen ums Podium aufeinander: Philipp Cejnar (3:0 gegen Andi Kossina), Hartwig Unterweger (3:1 gegen Max Schrievers) und Steffen Holzer (3:0 gegen Mario Biljanoski) erreichten hier das Semifinale. Letztgenannter aus dem Trio zog dann sogar auch ins Endspiel ein (3:2 gegen Philipp Cejnar). Der Crowns Cup zeigte also Wirkung und die An Sporraner boten auch im Cricket ein bärenstarkes Turnier.
Der Sieg ging hier allerdings nicht an uns, sondern an den nach Average besten anwesenden Spieler, der seiner Favoritenrolle damit gerecht wurde. Manuel Dastl vom Dart Club Voltadolis kann sich nach knapp gewonnener Gruppe bis ins Finale durchspielen und sich dort an Steffen Holzer revanchieren, der ihm in der Gruppenphase noch die einzige Niederlage zufügen konnte. Herzlichen Glückwunsch auch an ihn!
Die Aufwärmphase ging somit mit überragenden Resultaten für unsere SpielerInnen zu Ende. Samstag und Sonntag werden dann aber die Trauben wesentlich höher hängen, wenn sich Österreichs Elite im Crown & Sword zu den Hauptbewerben einfinden wird!
