Am vergangenen Samstag wurde der letzte Schritt zur Komplettierung unseres heurigen Teams bei der erneut in St. Pölten stattfindenden österreichischen Vereinsmeisterschaft getan: Im Crown&Sword wurden die letzten beiden freien Startplätze für dieses wichtige Ereignis ausgespielt.

Eines muss vorweg genommen werden: An Sporran, Titelverteidiger bei der VMS, wird in diesem Jahr stark ersatzgeschwächt in das Turnier von 17.-18. November gehen. Unsere Nr. 1 Aaron Hardy muss aufgrund seines Aufenthalts auf Barbados absagen, wo er versuchen wird seinen Titel vom Brydon´s Festival (offene karibische Meisterschaft) zu verteidigen. Ebenso passen müssen in freudiger Erwartung ihres 2. Kindes Aaron´s  Pendant bei den Damen, Barbara Kuntner, sowie Gregor Walkner.

Da somit bei den Herren beide Fixstarter ausfallen, ging es bei der Qualifikation um drei Plätze im VMS-Team, um die sich 5 der 7 startberechtigten Herren spannende und phasenweise hochklassige Duelle lieferten. Gespielt wurden 7 ausgespielte Legs Jeder-gegen-Jeden. Die drei Spieler mit den meisten Legs sind qualifiziert.

Souverän blieben hier Manuel Winter und Neuzugang Kurt Wetzig. Manuel gewann die Quali mit 19 Legs vor Kurt, der 17 Legs für sich entschied und dabei alle vier Duelle gewann. Kurt stieß am Saisonbeginn vom DC Favoriten zu uns und steht derzeit in den Top 10 der WDV-Jahresschnittrangliste. Dahinter gab es einen äusserst spannenden Kampf zwischen Günter Ostry sowie den beiden Wildcard-Startern Martin Neuwinger und Mohamed Osman. Martin war am Ende der Glückliche: Er kam ebenso wie Günter auf 12 Legs, konnte aber das direkte Duell mit 5:2 für sich entscheiden. Auch Momo war nicht weit vom 3. Platz entfernt, kam auf 10 Legs und hatte vor dem 5. und letzten Durchgang noch alle Chancen.

Als 4. Starter bei den Herren wurde von der sportlichen Leitung Roland Rihs nachnominiert. Nicht nur war das langjährige Clubmitglied als einziger Spieler bei allen drei VMS-Titeln (2004, 2009, 2011) An Sporrans dabei, er agiert derzeit auch in Hochform und hält bis jetzt bei einem Saisonschnitt von über 23pts pro Aufnahme. Die beiden Starterinnen bei den Damen stehen bereits seit der Clubmeisterschaft mit Judith Walkner und Julia Egermann fest.

Auf einen Blick: Manuel Winter, Kurt Wetzig, Martin Neuwinger, Roland Rihs, Judith Walkner, Julia Egermann. Betreut wird das Team wie im letzten Jahr von Philip Karall und Manfred Volarik. Wir gratulieren unseren Spielern, die es in diesem Jahr zur Vereinsmeisterschaft geschafft haben!

Von admin