Eine starke Wiener Teammeisterschaft lieferten am vergangenen Wochenende unsere beiden Vertreter An Sporran 1 und AS AHG ab. Die 5. Auflage dieses Events fand in diesem Jahr im Poolstar im 21. Bezirk statt. An zwei Tagen traten hier die insgesamt (leider nur) zwölf teilnehmenden Teams der Wiener Landesligen im Modus Jeder-gegen-Jeden an. Jede Begegnung besteht aus zwei Einzellegs, einem Doppelleg und einem Teamleg. Das Team mit den meisten Legs ist Wiener Teammeister 2012.

Los ging es am Samstag um 10 Uhr gleich mit dem vereinsinternen Derby, in dem AHG gleich einmal einen Achtungserfolg erzielte und ein 2:2 gegen die Einser erreichen konnte. Der zähe Start ins Turnier setzte sich für An Sporran 1, das mit dem Ziel Podestplatz angetreten war, daraufhin nahtlos fort und man gab auch in den zwei folgenden Partien gegen Mannschaften aus unteren Divisionen Legs ab. In der 4. Runde traf man dann erstmals auf einen Gegner aus der obersten Spielklasse, die Crazy Arrows, und nachdem man ausgerechnet hier erstmals ein 4:0 erzielen konnte ging es dem Team besser. Da auch die Topfavoriten Poolstar Crusher und Bad Boys Bulls am 1. Tag einige Legs liegen ließen, beendete An Sporran 1 den Samstag nach zwei weiteren 3:1-Erfolgen ex aequo auf dem 1. Platz.

Der Sonntag startete mit einem 2:2 gegen die ebenfalls um den Sieg spielenden Bad Boys, und nach einem 3:1-Sieg traf man dann in einem richtungsweisenden Duell auf die Bulls. Nachdem es nach den beiden Einzellegs 1:1 stand (die jeweiligen Topspieler Aaron Hardy und Martin Kurecka holten jeweils ihren Punkt), erzielten Lauritsch/Luka für die Bulls einen 18-Darter im Doppel, und nachdem ein ärgerliches Teamleg, in dem man sechs Darts auf Doppel verwarf, auch verloren ging, war man plötzlich in einen harten Kampf um den 3. Platz mit den Bad Boys verwickelt. Ein 2:2 gegen die in Führung liegenden Poolstar Crusher führte dazu, das vor der letzten Runde unter den Top 4 Chaos herrschte.

Die Crusher führten mit zwei Punkten vor den Bulls, AS 1 und die Bad Boys waren gleichauf und hatten auf den Führenden 5 Punkte Rückstand, konnten also nicht mehr gewinnen. Daher entschloss sich die Turnierleitung, das direkte Duell Crusher-Bulls, welches noch ausstand, erst hinterher als „Finale“ zu spielen. Im Kampf ums Stockerl überlebte AS 1 einige Checkdarts in Doppel- und Teamleg und holte mit viel Glück alle vier Legs. Nur ein Leg weniger, und der enttäuschende Platz 4 wäre besiegelt gewesen, da auch die Bad Boys 4:0 spielten.

Vor dem „Finale“ überholten somit AS 1 und die Bad Boys die Bulls um einen Punkt. Die Situation war kompliziert, aber dennoch einfach. Ein Sieg der Bulls, und sie gewinnen die Teammeisterschaft noch. Ein Leg genügte aufgrund der Tiebreaker zum 2. Platz. Ein 3:1 für die Crusher wäre das Albtraumszenario für die Einser, da dann drei Teams gleichviele Punkte auf den Plätzen 2-4 hätten, wobei AS 1 aufgrund der direkten Duelle Vierter wäre. Was unerwarteter Weise passierte, war aber genau das Gegenteil. Die Crusher gewannen sensationell deutlich mit 4:0! Somit holten sie sich hochverdient den Gesamtsieg, und die Bulls waren nun fix Vierter. Da sich bei unserem Team und den Bad Boys alle Tiebreaker aufhoben, gab es nun ein Entscheidungsteamleg von 1001, und nachdem man dieses souverän für sich entscheiden konnte, wurde es tatsächlich noch der hocherfreuliche 2. Platz!

Somit konnte man seine Ziele für diesen Bewerb erreichen. Hauptverantwortlich waren Aaron Hardy (9-2 Legs) und die starke Performance der Mannschaft in den Teamlegs (10-2 inkl. Entscheidungsleg). Auch die anderen beiden Spieler, die an beiden Tagen spielten (Philip Karall, 7:4 Legs und Manuel Winter, 6:5) hatten positive Bilanzen zu Buche stehen. Veit Weissgram (Sa) kam auf 3:3, Günter Ostry (So) auf 2:3. Auch diese Legs waren ganz wichtig, wenn man bedenkt das ein Leg weniger den Unterschied zwischen Rang 2 und 4 ausgemacht hätte!

Und wie lief der Event für den Zweitligisten AHG? Ebenfalls sehr gut! Das 2:2 zum Auftakt gegen die Einser blieb nicht der einzige Achtungserfolg für das Team. Auch gegen den 8-fachen Landesliga-Champion Bad Boys Bulls sowie gegen die Crazy Arrows schaffte man ein Unentschieden. Hinzu kamen vier Siege, einzig das 0:4 gegen die am Samstag so groß aufspielenden Dilettanten schmerzte, konnte aber am Sonntag noch wettgemacht werden. Damit eroberte man den starken 6. Gesamtrang, nur hinter den fünf Erstligisten. Als leider einziger teilnehmender Zweitligist hatte man die Divisionswertung schon mit der Nennung zum Bewerb gewonnen, dass sich im Endklassement dann aber kein Team aus einer unteren Division vor An Sporran AHG befand, rechtfertig dann aber doch wieder den Pokal, den das Team dann bei der Siegerehrung in die Hände gedrückt bekam.

Geführt wurde das Team von einem überragenden Erich Masin (8-3). Mit 6:5 war auch die in diesem Bewerb aussagekräftige Bilanz in den Teamlegs positiv. Manfred Volarik (5-6), Primus Thomas Balon (4-7) und Manfred Candiago (3-8) konnten ebenfalls das ein oder andere Erfolgserlebnis beisteuern.

Somit bleibt die Tatsache, das sich in diesem Jahr nur zwei unserer acht Teams für diesen schönen Bewerb begeistern konnten, der einzige Wermutstropfen aus Sicht An Sporrans. Zwei Teams – zwei Pokale! Was will man mehr?

Zum Abschluss wie immer Herzliche Gratulation an den Sieger, die Gastgeber Poolstar Crusher (Christian Steindl, Andi Horvath, Christoph Zeleny, Christoph Kleindienst und Günter Rimser) und ein großes Dankeschön an die Turnierleiter Andreas „Z“ Zahalka, Martin „Mara“ Marhold und Connie Baier.