Am vergangenen Samstag fand nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder unsere Clubmeisterschaft statt. Im Crown & Sword ging es um die Krönung des besten An Sporraners 2022 und die damit verbundene Gratismitgliedschaft für die kommende Saison!

Und so fanden sich 13 Akteure pünklichst um 17:30 Uhr am Spielort ein, um um den Titel zu kämpfen. In der Vorrunde wurden die vier besten Anwesenden laut WDV-Schnittrangliste gesetzt und anschließend wurden vier Gruppen ausgelost, aus denen jeweils die Top 2 ins Viertelfinale vorstiessen.

In Gruppe A ließ unser aktuell bester Spieler und Nr. 7 Wiens Marcus Haider, der dem entsprechend auf Nr. 1 gesetzt war, wenig anbrennen und gab in vier Matches lediglich ein Leg ab. Mit 15 und 17 Darts als beste Legs zeigte er schon früh sein Können. Um den 2. Platz ritterten Rookie Sascha Biljanoski und Routinier Peter Rothmüller. Während das 1. Duell noch zu Gunsten von Peter endete, drehte Sascha im 2. Durchlauf mit einem 3:0 noch den Tabellenstand und stieg auf.

Auch in Gruppe B ging der an Nr. 2 gesetzte David Hagleitner mit nur einem verlorenen Leg ganz souverän vorne weg, während das Duell um Platz 2 zwischen Michael Kopiez und Steffen Holzer sogar noch spannender war als jenes aus Gruppe A, denn die beiden schlugen sich gegenseitig jeweils mit 3:1. Da Michi aber den Leggewinn gegen David verzeichnen konnte, lag er eben um dieses eine Leg vor Steffen und konnte somit aufsteigen. Steffen kann sich aber mit dem Sieg in der High Finish Wertung trösten: ihm gelang mit einer grandiosen 160 der höchste Checkout des Turniers!

In Gruppe C finden wir mit Nr. 3 Christoph Melnitzky den ersten gesetzten Spieler vor, der zumindest ein Spiel verlor. Er unterlag Alex Hruza sogar mit 0:3…und dennoch gewann er die Gruppe, während unser Obmann Alex die Segel streichen musste! Denn Christoph gewann die restlichen drei Spiele, Alex verlor seine anderen drei Spiele knapp (2x im Entscheidungsleg) und der Dritte im Bunde, Martin Neuwinger, stach Alex in beiden direkten Duellen aus und belegte mit einem Sieg mehr auf der Habenseite Platz 2.

In der Vierergruppe D lief es für Nr. 4 Martin Blauensteiner alles andere als nach Wunsch. Der (von einem feucht-fröhlichen Vorabend etwas gehandicappte Titelverteidiger unterlag zum Auftakt Barbara Walkner und anschließend auch knapp mit 2:3 Michi Mittendorfer. Gegen den extrem stark aufspielenden Andreas Kossina setzte es ein deutliches 0:3 und somit das Aus. Auch für Babsi ging sich das Viertelfinale diesmal leider nicht aus, sie unterlag nach ihrem Auftakterfolg zweimal 1:3. Somit stand am Ende eines überraschenden Gruppenverlaufs Andi Kossina und Michi Mittendorfer als Aufsteiger fest, während sämtliche Spieler von Erstligist C&S somit in der Gruppenphase gescheitert waren. Für Barbara Walkner bleibt dennoch als bestplatzierter Dame der Titel der Clubmeisterin, den sie in 15 Jahren lediglich ein einziges Mal nicht inne hatte.

Das Turnier erreichte nun die heiße Phase, für das Viertelfinale wurde der Modus auf Best of 7 Legs gesteigert.

Das Topduo Marcus Haider und David Hagleitner gab sich nach wie vor überhaupt keine Blöße und stieg jeweils mit 4:0-Siegen gegen Michi Kopiez bzw. Sascha Biljanoski auf. Christoph Melnitzky konnte in einem teaminternen Duell Michi Mittendorfer mit 4:2 niederringen, und Andreas Kossina bezwang in einer äußerst spannenden Angelegenheit seinen Kapitän Martin Neuwinger nach 1:3-Rückstand noch mit 4:3!

Im Halbfinale war es Andi Kossina auch, der Marcus Haider erstmals voll fordern konnte, auch wenn der 4:1-Endstand etwas deutlich aussieht. Beim Stande von 2:1 verpasste Andi drei Chancen auf den Ausgleich, und Marcus war im Stile eines Klassespielers zur Stelle und bestrafte den Fehler mit einem 96er Finish, ehe er im Folgeleg alles klar machte.

Auch wenn nach diesem Match alle AHG-Akteure ausgeschieden sind, bestätigte dieses Turnier das dieses Team aktuell unser Landesliga-Team der Stunde ist. Der Drittligist brachte mit Routinier und Chef Martin Neuwinger sowie den drei Neulingen Michi Kopiez, Sascha Biljanoski und Andreas Kossina alle vier angetretenen Spieler ins Viertelfinale, für Kossina reichte es sogar zu Platz 3. Somit ist der Aufstieg dieser Mannschaft auch in der Liga keine Überraschung, innerhalb weniger Wochen hat man sich aus der Abstiegszone auf Rang 4 gekämpft!

Zurück zum Turnier, wo im anderen Semifinale die beiden Zugpferde unseres Open League Teams DGZ, Christoph Melnitzky und David Hagleitner, standesgemäß über die volle Distanz gingen. Am Ende war es mit einem starken Decider David, der das Finale erreichte. Er nutzte gleich seinen 1. Matchdart. 2019 war er im Halbfinale noch im Entscheidungsleg gescheitert, jetzt geht es für ihn bis ins große Finale! Christoph kann ebenfalls mit seinem Turnier sehr zufrieden sein. Er belegte nicht nur Rang 3, sondern sicherte sich auch die 180er-Wertung.

Das Finale muss man dann nicht künstlich spannend reden, auch wenn David Hagleitner durchaus Gegenwehr leistete und in den Legs 2 und 5 Chancen vorfand. Es war die Bestätigung von Marcus Haiders Status als derzeit bestem Spieler unseres Vereins. Der Finalist des An Sporran Open triumphierte klar mit 5:0, legte noch zwei Low Dart Legs oben drauf und sicherte sich erstmal den prestigeträchtigen Clubmeistertitel mit einem Finalaverage von 24,3 Punkten pro Dart! Zusätzlich sicherte er sich auch die Low Darts Wertung mit 8 Legs unter 18 Darts, davon das beste ein 15-Darter (2x).

Wir gratulieren Marcus zu seinem großartigen Turnier und bedanken uns bei allen Teilnehmern sowie bei Turnierleiter Philip Karall für eine rundum gelungene Veranstaltung!

Die Bilder zum Event findet ihr bereits jetzt in unserer Foto-Gallerie.