Wenn es auch an einem ungewöhnlichen Termin stattfand, so fand es doch wieder statt: Am vergangenen Samstag lud unser Verein wieder einmal ins Crown & Sword, um für den wohltätigen Zweck Darts zu werfen!

Trotz des Mai-Termins, den wir sicherheitshalber heuer gewählt haben, um keine Absage wegen Corona riskieren zu müssen, fanden sich immerhin 20 Spieler und noch etwa zehn zusätzliche Gäste in unserem Clublokal ein, und nicht wenige davon ließen es sich auch außerhalb der eigentlichen Faschingszeit nicht nehmen, in Verkleidung zu erscheinen.

Sportlich ging es um ca. 16 Uhr los, die zehn Doppel waren zusammengelost und traten zunächst in zwei 5er Round Robins gegeneinander an, um die Viertelfinalisten zu ermitteln. Dabei kam wie immer der Fun Modus zur Anwendung, in dem der Würfel über eine von sechs ungewöhnlichen Spielvarianten entscheidet.

Gruppe A entschied ungeschlagen Urgestein Roland Rihs mit seiner jungen Partnerin Natalie Walkner für sich. Die 12-jährige Tochter von Clublegenden Barbara und Gregor Walkner konnte dabei ihr Talent erstmals auf Turnierebene beweisen. Souverän auf Platz 2 landeten Martin Blauensteiner/Robert Spring, die drei Siege einfuhren und nur gegen die gerade angesprochenen Gruppensieger knapp unterlagen. Als Dritter sicherten sich Christoph Melnitzky/Manuela Nürnberger einen Platz in der K.O.-Phase, in die sich auch noch Barbara Walkner/Steffen Holzer retten konnten. Sie schlugen Michi Kopiez/Lisa Filina mit 2:1, die Letztgenannten mussten somit leider die Segel streichen.

Auch Gruppe B verlief trotz einiger enger Partien im Endeffekt geradlinig, die Teams hatten ebenso wie in Gruppe A am Ende 4,3,2,1 und 0 Siege auf dem Konto. Leider ausscheiden mussten hier das relativ kurzfristig eingesprungene Duo mit unserem Gastgeber Otmar Walkner, der mit Rene Smits leider nur zu einem Leggewinn kommen konnte. Der Rest der Gruppe war einfach zu stark, jedes andere Team hatte einen aktuellen, oder zumindest ehemaligen, Erstligaveteranen in seinen Reihen. Mit konsequenten 2:1-Siegen und Nervenstärke im entscheidenden Leg sicherten sich Philip Karall/Andi Umschaden den 1. Platz vor unserer aktuellen Nr. 1 Marcus Haider. Unser amtierender Clubmeister ging mit Anna Smertina ins Rennen. Gregor Walkner hat auch mehrere Jahre nach seinem (vorläufigen?) Karriereende das Darts spielen nicht verlernt und belegt mit Robert Sicho Platz 3 vor Leo Nürnberger/Alex Hruza. Unser Obmann Alex komplettiert somit das Viertelfinale.

In der K.O.-Phase wurde der Modus auf Best of 5 Legs gesteigert, und ab nun wurde jedes einzelne Leg ein neues Spiel ausgewürfelt. L. Nürnberger/Hruza schlugen dabei als 4. etwas überraschend die Gruppensieger Rihs/N. Walkner mit 3:1 und brachten deren überraschend starken Auftritt zu einem jähen Ende. Die zweiten Gruppensieger Karall/Umschaden konnten hingegen mit demselben Ergebnis gegen B. Walkner/Holzer siegreich bleiben. Haider/Smertina gaben sich beim glatten 3:0 gegen Melnitzky/M. Nürnberger überhaupt keine Blöße, während im knappsten Viertelfinale Blauensteiner/Spring mit 3:2 gegen G. Walkner/Sicho die Oberhand behielten. Es war somit also keine gute Runde für die Familie Walkner, die hier geschlossen ausschied und harmonisch gemeinsam Platz 5 belegte.

Leo Nürnberger und Alex Hruza´s Reise war dann im Halbfinale immernoch nicht beendet: sie zogen sogar ins Endspiel ein, nachdem sie sensationell gegen Marcus Haider/Anna Smertina ein 0:2 noch umdrehen konnten! Philip Karall/Andi Umschaden lagen nach drei Legs 2:1 in Führung, Martin Blauensteiner und Robert Sicho schienen auf besten Wege in den Decider zu sein, doch drei verworfene Doppeldarts und ein anschließender Matchdart unter Druck in die Triple 6 beendeten das Mini Mouse Leg und somit die Partie.

Im großen Finale ging Leo und Alex dann etwas die Energie aus, während Philip und Andi alle drei Legs (2x Sackschießen und 1x Quer drüber) und somit ungeschlagen den Turniersieg holten. Wir gratulieren allen Finalisten sowie den Drittplatzierten Halbfinalunterlegenen zu ihren großartigen Leistungen!

Da es sich beim Faschingsturnier auch um das letzte Major des Crowns Cup handelte und nur noch zwei Mickey Mouse Turniere in dieser Saison ausständig sind, bedeutet dieses Ergebnis auch, das Philip Karall sich die Gesamtwertung 2021/22 gesichert hat. Christoph Melnitzky hat seinen 2. Platz ebenfalls schon fixiert, im Kampf um Platz 3 hat Steffen Holzer fünf Zähler Vorsprung auf Anna Smertina. Martin Blauensteiner konnte sich auf Platz 5 und somit auf den letzten Platz innerhalb der Preisränge hocharbeiten.

Im Anschluss an das Turnier wurden bei der Siegerehrung zunächst die Urkunden vergeben. Hier wurde auch die Siegerin für das Beste Kostüm prämiert: Die Teilnehmer wählten Johanna Hruza zur Siegerin, sie musste also kein Jahr alt werden, um ihre 1. Urkunde zu gewinnen.

Roland Rihs führte danach durch die allseits beliebte Versteigerung unserer gespendeten Preise. Gemeinsam mit den Tombolapreisen konnte hier die Endsumme noch einmal gewaltig in die Höhe getrieben werden. An dieser Stelle ist also der Zeitpunkt gekommen, sich ganz herzlich bei all unseren langjährigen und neuen Sponsoren zu bedanken!

So kam der Event nach fast neun Stunden mit der wichtigsten Durchsage des Abends zu einem gelungenen und erfreulichen Ende: Dieses Jahr konnten wir für das Kinderschutzzentrum “die Möwe” stolze 3000€ sammeln! Vielen Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer und Gäste, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht wie immer an unseren Gastgeber Otmar sowie an Roland Rihs für sein jahrelanges, ungebrochenes Engagement bei dieser Veranstaltung.

Wir hoffen, euch nächstes Jahr wieder zu sehen, und dann auch hoffentlich wieder an unserem normalen Termin in der tatsächlichen Faschingszeit!