Mit sechs Mannschaften und somit leider mit einer weniger als in den vergangenen Spielzeiten geht unser Verein heuer in den wichtigsten Bewerb des WDV, die Landesliga. Für unsere Teams geht es bereits diesen Donnerstag mit der 1. Cup-Runde los. Nach Teil 1 gibt es natürlich hier auch den Vorausblick auf unsere Landesliga-Fighter!

In der 1. Division sind wir heuer leider nur mit An Sporran 1 vertreten, die als 6. der Vorsaison starten. Dabei hat man gleich drei Spieler verloren, allerdings auch zwei Neuzugänge zu vermelden. Die AS Claymores Marco Haban und Philip Karall stoßen zum Team hinzu. Dabei kehrt Marco nach sechs Jahren bei Darts-Control zu An Sporran zurück, und Philip spielt nach sieben Saison mit C&S erstmals seit 2014 wieder bei AS 1. Zugpferd des Teams sollte auch heuer wieder Nationalteamspieler Marcus Haider sein, hinzu stoßen die Routiniers Erich Masin, Manuel Fischer und natürlich Roland Rihs. Es ist schwierig, sich in dieser mittlerweile unfassbar starken 1. Landesliga des WDV, die eine der stärksten Stadtligen Europas ist, ein Ziel so setzen, das obere Playoff bleibt jedoch trotz der starken Aufsteiger ein realistisches Unterfangen.

In der 2. Division geht C&S als heißer Kandidat auf den Wiederaufstieg ins Rennen. Zwar hat man wie oben erwähnt mit Philip seinen besten Spieler der letzten Jahre nicht mehr, doch der Rest des konstanten Kaders ist immer noch derselbe. Dazu gibt Clubikone Gregor Walkner nach fünf Jahren sein Ligacomeback in diesem Team. Wie weit vorne man im Endeffekt wirklich landet, hängt also vermutlich auch daran, wie schnell sich der ehemalige AS 1 Topspieler den Rost aus der Wurfhand spielt.

Als Dritter Aufsteiger gehen die AS Angels zumindest auf dem Papier als krasser Aussenseiter in die 2. Division, in der sie sich behaupten wollen. Der Klassenerhalt wird ein hartes Unterfangen und erfordert wohl eine Steigerung aller Spieler im von Christoph Melnitzky und Tibor Tax angeführten Team. Weiters helfen hier natürlich auch zwei Neuzugänge mit: wir heißen Florian Franek sowie Martin Herzog herzlich in unserem Club willkommen!

In der 3. Division ist AHG heuer stark einzuschätzen: unerwartet kam man letzte Saison auf den starken 4. Platz, nachdem sich zahlreiche Neuzugänge im Eiltempo zu echten Stützen mauserten. Somit sollte das obere Playoff als Zwischenziel gelten, ob man am Ende sogar um den Aufstieg mitrittern kann, wird sich zeigen.

De Oidn und die Chips gehen in der 4. Division an den Start und sollten aller Voraussicht nach beide eine relativ ruhige Saison vor sich haben. Beide sind auf dem Papier im Mittelfeld der Liga anzusiedeln und sollten nicht in den Abstiegskampf der letzten 3 verwickelt werden.

2022/23 gibt auch wieder eine neue 5. Liga, da der WDV wieder gewachsen ist und beinahe wieder den Stand an Teams erreicht hat, den man vor Corona hatte. Allerdings finden sich keine AS Teams in der neuen untersten Division wieder.

Wir wünschen all unseren Mannschaften und Spielern alles Gute und viel Erfolg in der neuen Saison, und heißen all unsere Neuzugänge herzlich bei An Sporran willkommen!