Am heutigen Samstag fand in Graz der historische Auftakt zur 1. Herren-Bundesliga im Steeldarts statt. Dabei stand Teamkapitän Martin Blauensteiner nach einer wahren Absagenflut leider nur noch eine Rumpftruppe zur Verfügung. Dies ermöglichte jedoch auch zwei An Sporranern, zur 1. WDV-Landesauswahl zu gehören und Wien zu repräsentieren.

Marco Haban und Philip Karall wurde diese Ehre zuteil, und so machten sie sich auf den Weg in die steirische Landeshauptstadt, um Roxy-James Rodriguez (Darts-Control) sowie den kürzlich von Relax zu den Bad Boys gewechselten Michael Fürnkranz zu unterstützen.

Dem Auftakt gegen den Gastgeber Steiermark war besonderes Augenmerk gewidmet, denn eine Niederlage gegen die extrem starken Kärntner rund um Christian Gödl, der sich kürzlich für die Lakeside-Weltmeisterschaft qualifizierte, schien unter diesen Umständen von vorn herein kaum vermeidbar.

Die Steirer hingegen mussten ihre klare Nr. 1, den amtierenden österreichischen Meister Patrik Gosnak vorgeben, und so kam es von Anfang an zu einer Nervenschlacht mit der, so muss man ehrlich sagen, unsere beiden Akteure leider überfordert waren. Während Philip gänzlich ohne Erfolgserlebnis blieb, konnte Marco jedoch in seinem letzten der vier Spiele einen extrem wichtigen 4-2 Sieg über Oliver Gresak erringen. Dies genügte Roxy und Michi bereits, denn sie waren mit einer perfekten 8:0-Bilanz die Helden dieser Partie und somit gab es einen hart erkämpften und dramatischen Auftaktsieg mit 9:7 über die Steiermark und die damit verbundene Schadensbegrenzung für die restlichen vier Spieltage, an denen die WDV-Auswahl dann hoffentlich wieder auf seine stärksten Spieler zurückgreifen kann.

Wie erwartet kam anschließend die Niederlage gegen Kärnten mit 5:11, in der Christian Gödl zeitweise unglaubliche Darts spielte und zeigte warum er demnächst an Weltmeisterschaften teilnehmen wird. Zudem wurde er von seinen Teamkollegen mehr als ausreichend ergänzt und Team Wien hatte hier keine Chance. Zur Revanche kommt es hier allerdings am letzten Spieltag zu Hause in Wien, es ist also nach wie vor alles drin für die WDV-Truppe.

An Sporran gratuliert seinen Spielern Marco und Philip zur Nominierung in die Wiener Landesauswahl und gratuliert dem gesamten Team zum Erfolg im 1. Match!