Am vergangenen Dienstag endete in den obersten drei Spielklassen mit der 26. und letzten Runde die Open League Saison 22/23. Es war eine starke Saison unserer Dienstags-Mannschaften!

Allen voran eroberten die AS Barhocker in der 1. Division den 3. Platz und damit die Bronzemedaille! Nach der Hinrunde nur auf dem 6. Platz gelegen, avencierte die Mannschaft geführt von Legende Aaron Hardy und einem brilliant aufspielenden Andreas Kumpan zur besten Rückrundenmannschaft und schob sich am Ende sogar noch souverän mit acht Punkten Vorsprung (130pts gesamt) auf Relax One The Expendables aufs Podest vor. Der dreifache OL-Champion brachte es im Laufe der Saison auf sage und schreibe 79 Low Dart Legs und 46 180er. Aaron und Andreas kamen dabei beide auf einen Saisonschnitt von 24,2 und gehören zu den Top 10 der gesamten Liga. In der Rückrunde gab es nur eine einzige Niederlage, dafür aber Siege gegen die Top 2. Wir gratulieren der Truppe zu ihrer großartigen Saison!

Nicht weit dahinter auf Platz 5 schlossen die Claymores die Saison ab und runden damit die starke Saison unserer beiden Spitzenteams ab. Der Neunte der Vorsaison verbesserte sich heuer massiv: die Topspieler des Teams Manuel Hartweg (27,7), Marco Haban (22,15) und Philip Karall (21,01) verbesserten allesamt ihre OL-Schnittbestmarke. Manuel beendete die Saison überhaupt auf Platz 4 aller Spieler, nur hinter Mensur Suljovic, Patrick Tringler und Hannes Schnier! Es gab 116 Sondereinträge (52 LDGs, 47 Maximums und 17 High Finishes), einen neuen Team-Punkterekord von 119 und einen Sieg im Vereinsduell gegen die Barhocker, die einzige Niederlage der Rückrunde für den Bronze-Gewinner!

Auch in der 2. Division schnitten unsere Mannschaften richtig stark ab: DG7 schob sich im Vergleich zur Vorsaison noch einen Platz auf Rang 4 vor und konnte damit immer mehr das Niveau eines echten Aufstiegsaspiranten erreichen, auch wenn die Top 3 einen großen Respektabstand herausgespielt haben.

Eine echte positive Überraschung ist der 6. Platz von Aufsteiger C&S und Die Chefpartie! Sie verschwendeten keine Zeit sich sofort und nahtlos an das Niveau der höheren Spielklasse anzupassen und klassierte sich erfreulicherweise in der oberen Tabellenhälfte. Damit verfügt An Sporran über vier der Top 20 Open League Teams!

In der 3. Division kann sich Dartz 4 in seiner 2. vollen Saison spielerisch weiterentwickeln, alle Spieler verbessern ihren Schnitt aus dem Vorjahr, manche um einen ganzen Punkt. Das reicht zu elf Siegen und zehn Niederlagen und damit einer positiven Bilanz. In der letzten Runde durchbricht man dann noch die 100-Punkte-Marke und schließt das Jahr mit 101 Zählern auf Platz 8 im gesicherten Mittelfeld ab.

Ein hartes Jahr, mitunter auch aufgrund von Personalproblemen, haben De Fauln hinter sich. Am Ende wird ein harter Kampf aber belohnt: man rettet drei Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz und kommt als 11. über die Ziellinie. Somit gibt es für unsere Teams heuer keinen einzigen Abstieg zu verbuchen!

In der vierten und letzten Division, die einen anderen Modus spielt, hat die Big Beer Theory² noch vier Spiele vor sich und wird die Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem 5. Platz (von 6 Teams) beenden. Beim mit gleich sechs Rookies im Kader spielende Team steht Ligaerfahrung sammeln im Vordergrund.

Mit Bronze, konstant guten Endergebnissen und ohne Abstieg bilanziert An Sporran somit heuer sehr positiv in der Open League!

Champion bleibt ein weiteres Jahr Relax One Steel 1. Hannes Schnier und Co. liefern sich von Anfang bis Ende einen packenden Zweikampf mit Mensur Suljovic´s Gentle 99 und fangen diese Mannschaft am letzten Spieltag noch ab: Gentle 99 muss sich in Runde 26 mit einem 4:4 begnügen, und Relax One gelingt der notwendige 6:2-Erfolg um zum 4. Mal in Serie die Dienstagsliga des WDV zu erobern. Wir gratulieren!