Am vergangenen Donnerstag ging mit dem letzten Spieltag des Wiener Ligabetriebs die Landesliga-Saison 2022/23 zu Ende. Hier ein Überblick über das Abschneiden all unserer sechs Mannschaften!

In der 1. Division muss unsere Kampfmannschaft von An Sporran 1 ein ganz bitteres Ende einer an und für sich starken Saison verkraften. Nach dem Grunddurchgang auf Platz 4 gelegen, starteten die „Einser“ sensationell ins obere Playoff und konnten gegen die besten 5 Gegner Wiens die ersten sieben Runden lang ungeschlagen bleiben, was den Sprung auf Platz 2 zur folge hatte. Trotz der ersten Niederlagen wurde diese Platzierung sogar bis zum letzten Spieltag gehalten, doch nach einem 3:5 im letzten Spiel gegen den neuen Meister D-C Gentle gepaart mit 6:2-Siegen der direkten Konkurrenz flog man im letzten Moment noch von Platz 2 auf 4 und damit vom Podest. Eine gute Saison mit Topleistungen von Marcus Haider und Marco Haban sowie sehr soliden Bilanzen von Erich Masin und Manuel Fischer bleibt damit unbelohnt.

In der 2. Division ähnlich hadern können die Angels, die nach einem starken Grunddurchgang auf andere, aber ähnlich bittere Art und Weise den Aufstiegskampf aufgeben mussten: denn ihre bis dato im Einzel unbesiegte Nr. 1 Christoph Melnitzky verletzte sich leider und fiel ausgerechnet im Playoff sieben Runden lang aus. Der Rest der Truppe kämpfte mit enormem Teamgeist tapfer und hielt sich länger in Schlagdistanz als die Endtabelle es glaubhaft macht, doch im letzten Durchgang musste man ordentlich Tribut zollen und somit blieb am Ende der 6. Rang.

Im unteren Playoff konnte C&S einen verpatzten Grunddurchgang mit viel Routine vergessen machen und geriet niemals in ernsthafte Abstiegsgefahr. Mit nur einer Niederlage wurde die Gruppe deutlich gewonnen und somit gab es den 7. Platz.

In der 3. Division hatte AHG die aus AS-Sicht heuer aufregendste Saison mit Happy End zu verzeichnen: Die Truppe kämpfte von Beginn an hart gegen den Abstieg und fiel trotz eigentlich brauchbaren Vorstellungen relativ spät erst unter den vielbesagten rettenden „Strich“. Das lag an den unglaublich aufholenden Vienna Aligators, die mit einem bärenstarken Playoff vor der letzten Runde vorbeizogen. In der letzten Runde hatte es AHG somit auswärts bei den Alligators zu tun und musste gewinnen, und die Mannschaft bot eine sensationelle mentale Leistung. Nervenstark fügte man dem Gegner seine 1. Niederlage im gesamten Playoff zu, zog noch vorbei und rettete den Klassenerhalt! Damit konnten es die Teams An Sporrans liegenübergreifend schaffen, in der Saison 2022/23 keinen einzigen Abstieg zu verzeichnen, was bei 13 Mannschaften eine ganz ganz selten gesehene Leistung ist!

Weniger aufregend, und dies muss man positiv sehen, sah es in derselben Division für De Oidn aus. Der überraschend starke Aufsteiger hatte nämlich unerwartet das obere Playoff erreicht und sich daher schon vor Monaten sämtlicher potentieller Sorgen entledigt. Da kann man dann auch die Hiebe der Aufstiegskandidaten ganz locker verschmerzen, die es im oberen Playoff großteils setzte.

Abschließend blicken wir noch in die 4. Division, wo die Chips eine relativ ruhige Saison auf Platz 8 beendeten. Im unteren Playoff gab es sechs Siege aus zehn Partien, das Loch zur Abstiegszone ist riesig und war niemals ein Thema. Vielleicht ist nächstes Jahr ja das obere Playoff drin.

Damit bilanzieren wir in der Landesliga heuer mit gemischten Gefühlen ohne Abstieg, aber eben auch ohne Aufstieg und ohne Medaille. Wir wünschen all unseren Teams eine erholsame Sommerpause und blicken bereits voller Vorfreude auf die neue Saison, in der uns dann das brandneue Crown & Sword hoffentlich einen nie geahnten Heimvorteil verschaffen wird!

Abschließend gratulieren wir allen Aufsteigern und Medaillengewinnern des heurigen Jahres herzlichst zu ihren Erfolgen, allen voran natürlich dem neuen Meister D-C Gentle! Die Truppe rund um Mensur Suljovic wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte souverän den Wiener Meistertitel vor Relax One Steel 2 und Vorjahres-Champion D-C Show Time. Glückwunsch!