Mit dem Turniersieg von Johnny Clayton ging heute Abend Österreichs einziges PDC-Event, das European Tour Turnier in Graz zu Ende. Dabei gab es für Marcus Haider den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere und ein Stück An Sporran Clubgeschichte!

Denn bereits vor dem Beginn des Hauptevents fand am Donnerstag der Host Nation Qualifier statt, bei dem sich Österreichs Elite um zwei Startplätze im Hauptfeld maß. Marcus versuchte als einer von 65 Spielern sein Glück und traf in der ersten von fünf beinharten Runden auf Michael Pausch. Wie hoch das notwendige Niveau werden sollte, um den Sprung auf die große Bühne zu schaffen war schon hier klar: sein Kontrahent spielte einen Average von 86…und dennoch konnte Marcus 5:3 gewinnen!

In Runde 2 folgte dann die “schwächste” Partie mit “nur” 75 Schnitt von Marcus gegen Mario Tscharre. Seine Performance war hier aber klar gut genug und er siegte 5:1, ebenso wie im Viertelfinale seines Astes gegen Christian Kautschitz.

Eine vorentscheidende Partie stand dann gegen die aktuelle Nr. 3 des WDV und den österreichischen Meister von 2021 an: gegen Patrick Tringler würde es eine Glanzleistung brauchen, doch Marcus war einfach nicht zu stoppen und gewann auch hier mit 83,72 Average mit 5:2 relativ sicher.

Im Finale wartete mit Dominik Haberl vom Namen her ein weiterer Underdog, dem in der Runde zuvor der 5:4-Sieg gegen Favorit Zoran Lerchbacher in der besten Partie des gesamten Qualifiers gelang. Im Endspiel versagten Haberl aber früh im Spiel die Nerven und zwei Legs gingen glücklich nach vielen verworfenen Doppeldarts an Marcus. Der Rest des Spiels war eine Gala unserer Nr .1: mit 87.61 Schnitt, seiner besten Partie des Abends, schoss er sich klar mit 5:1 zum Sieg und damit auf die TV Bühne!

Marcus Haider hatte es als erster Spieler unseres Vereins geschafft und stand am Freitagnachmittag vor hunderten Zuschauern in der Halle und vor live TV-Publikum auf der großen PDC-Bühne! Die Nachricht versetzte natürlich unseren ganzen Club in Ausnahmezustand: Das Crown & Sword öffnete kurzfristig früher, um das Spiel live auf der Leinwand zeigen zu können, und eine kleine Abordnung (Roland Rihs, Marco Haban, Alexander Hruza) schaffte es sogar ganz kurzfristig sich spontan auf den Weg in die steirische Landeshauptstadt zu machen um Marcus in der Halle zu unterstützen.

Um 15:30 Uhr war es dann soweit und Marcus betrat mit Walk-On und unter dem Jubel der feiernden Fans als Lokalmatador die Bühne. Trotz seiner Unerfahrenheit mit dieser Umgebung und bestimmt einer gehörigen Portion Nervosität hatte er aber seine Nerven gut im Griff und brachte mit einem 81er Average auch hier seine Gesamtleistung vom Vortag. Dennoch war sein Gegner Luke Woodhouse (ENG) eine Spur besser und gewann 6:3, vor allem dank einer frühen 2:0-Führung. Ab Leg 3 konnte Marcus die Nr. 48 der Welt sogar grossteils outscoren: ihm gelangen alle drei 180er (einer davon bescherte einem in Vollbild eingeblendeten Roland Rihs einen legendären Fernsehmoment!) des Matches und auch mehr 140er, doch der Engländer schnappte sich schlussendlich mit der besseren Doppelquote und dem einzigen High Finish der Partie den Sieg.

Dennoch war es natürlich ein unglaubliches Erlebnis und ein fantastisches Wochenende für unseren Topakteur. Marcus, wir sind sehr stolz auf dich!

Hier geht es zur Bildergallerie.

https://www.youtube.com/watch?v=ertFtcgkpYg
https://www.youtube.com/watch?v=hphYcjTTfu4

Drei weitere Österreicher vertraten in Graz die heimischen Farben: für den 2. Host Nation Qualisieger Hannes Schnier ging es auf der Bühne sogar in Runde 2 mit einem 6:5-Sieg gegen Jeffrey de Zwaan. Der Holländer führte schon mit 5:2, verwarf dann fünf Matchdarts und Hannes bestrafte die Fehler eiskalt. In Runde 2 kam das Aus mit 2:6 gegen Top 10-Star Nathan Aspinall.

Für Österreichs PDC-Vollprofis und Fixstarter lief es sehr unterschiedlich: während Rowby-John Rodriguez leider schon in Runde 1 gegen Ryan Meikle 3:6 die Segel streichen musste, konnte Mensur Suljovic trotz Horror-Auslosung immerhin bis ins Viertelfinale kommen: Mensur rang zunächst Ricky Evans 6:4 nieder, schaltete dann in einer kuriosen Partie trotz eines Averages unter 80 die Nr. 2 der Welt Peter Wright aus und siegte heute Sonntag dann sogar noch gegen die aktuelle Nr. 1 und den Weltmeister Michael Smith, bevor dann gegen den aufstrebenden nordirischen Jungstar Josh Rock mit 4:6 Endstation war.

Zu Ende ging Österreichs größte Dartsparty des Jahres wie in der Einleitung erwähnt mit dem Triumph des Walisers Johnny Clayton, die Nr. 7 der Welt. Wir hoffen, nicht zum letzten Mal euphorisch auf ein PDC-Event zurückblicken zu können!