Ein nie da gewesener, gewaltiger Spielerzulauf ist uns zu unserem Glück im Laufe des letzten Jahres und auch noch im Sommer widerfahren, und dieser schlägt sich auch in der bereits diesen Donnerstag mit der 1. Cuprunde startenden neuen Landesliga-Saison aus.

Setzte An Sporran in der letzten Saison 48 Spieler in diesem wichtigsten WDV-Bewerb ein, so werden es heuer über 60 sein! Das wirkt sich natürlich auch auf die Mannschaftsanzahl aus, die von 6 auf 8 steigt, was unseren Rekord einstellt. Rechnet man die Open League Teams hinzu, wird der Rekord sogar klar übertroffen, doch um die Open League kümmern wir uns im Oktober, wenn es soweit ist. Hier ist es erstmal an der Zeit, all unsere Landesliga-Teams 23/24 vorzustellen!

In der 1. Division geht An Sporran 1 mit der gleichen Besetzung ins Rennen, die im Vorjahr nur knapp das Podest verpasst hat. Die „Einser“ sind in jedem Fall ein Favorit auf den Einzug ins obere Playoff der Top 6, wo es dann im Kampf um die Medaillen ähnlich hart zugehen dürfte wie im Vorjahr. Man darf gespannt sein, wie unser Topteam sich heuer gegen die besten Spieler Wiens behaupten kann.

In der 2. Division greifen die Angels voll an und können neben ihren besten Spielern aus der Vorsaison nun auch Andreas Kossina (vormals AHG) zu ihrem Kader zählen. Somit ist unsere komplette 2. Garde nun in einem Team versammelt und sollte im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden können.

C&S greift hingegen weiterhin mit routinierten Akteuren an, die ebenso vorne mitspielen können, wenn man nach der verkorksten Vorsaison wieder zurück in die Spur findet. Mit zwei klaren Kandidaten aufs obere Playoff sind wir somit in der 2. Spielklasse sehr gut aufgestellt. Die Hauptkonkurrenz um den Aufstieg sollten wie immer die Erstligaabsteiger aus der Vorsaison sein.

In der 3. Division hat AHG einen stark erweiterten Kader zur Verfügung, aber vermutlich dennoch ein schwieriges Jahr vor der Brust, nachdem wie bereits erwähnt ihr bester Mann zu den Angels gewechselt ist. Es wird eine Steigerung der Neuen UND Alten im Verlauf der Saison brauchen, um nicht erneut tief in den Abstiegskampf zu rutschen, den man in der letzten Saison in einem Krimi am letzten Spieltag meisterte.

De Oidn haben 22/23 überraschend das obere Playoff erreicht. Heuer will man hier anknüpfen und bereits früh von den unteren Plätzen weg kommen. Ob es eventuell für noch weiter vorne reichen kann wie im Vorjahr ist in der am Papier ausgeglichensten Division sehr schwer zu prognostizieren.

In der 4. Division ist für die Chips das obere Playoff ein schweres Unterfangen, zu weit war man hier im Vorjahr davon entfernt. Mit dem Abstieg hatte man allerdings auch überhaupt nichts zu tun, und so könnte diesem Team auch heuer ein relativ entspanntes Jahr ins Haus stehen.

In der 5. und untersten Division sind unsere Mannschaften 404 Double Not Found sowie Dart Side of the Moon zwei von zahlreichen brandneuen Truppen im WDV. Diese Division spielt zunächst in drei Gruppen ihren Grunddurchgang. 404 DNF ist die Mannschaft unseres Obmannes Hannes Schultze, dem vorrangig ehemalige, erfahrene Spieler des Clubs zur Verfügung stehen. Mit der neuen Mannschaft des immer starken DFC Relax sowie den Lumberjacks, die im Vorjahr nur hauchdünn den Aufstieg verpasst haben, wurde man allerdings in eine harte Gruppe gelost. Um das obere Playoff zu erreichen, sind die Top 2 nötig, für das mittlere Playoff die Top 4.

Dart Side of the Moon startet hingegen mit zahlreichen Rookies mit viel Potenzial, das man aufgrund des Erfahrungsmangels aber auch öfter Lehrgeld bezahlen wird müssen, scheint ebenfalls klar. Die Auslosung meinte es mit dem Team dafür aber recht gut. In der 5er-Gruppe hat man einen Kontrahenten weniger, und mit Ausnahme von Favorit WAF gibt es hier durchaus Chancen.

Somit wünschen wir allen acht Mannschaften Good Darts und einen erfolgreichen Start ins neue Dartsjahr 2023/24!