Die drei stressigsten Tage des Jahres aus Sicht unseres Clubs wurden am vergangenen Wochenende ein weiteres Mal erfolgreich über die Bühne gebracht: Das An Sporran Open 2023 ist Geschichte und soll nun hier in drei Teilen amateurjournalistisch verewigt werden!

Bevor die große Show am Wochenende so richtig losging, war wie bereits in den Jahren zuvor Aufbauarbeit angesagt. Das fleißige Helferteam bestehend aus Obmann Hannes Schultze, Steve Pötzl, Simon Hotes, Christoph Melnitzky, Martin Neuwinger, Steffen Holzer, Martin Meindl, Julian Knauer und Franz Stockinger fand sich bereits zur Mittagszeit bei unseren abermaligen Gastgebern vom Schutzhaus am Ameisbach ein, um die Boardanlage des WDV aufzubauen. Nach effizienter Arbeit (insbesondere Julian brachte den Rest mit dem Aufbau des Finalboards in Rekordzeit ins staunen) standen die 20 Boardkojen im Spielsaal und warteten bereits sehnsüchtig darauf, von Österreichs Spitzenspielern zerschossen zu werden.

Die ersten Pfeile des Wochenendes flogen allerdings wie schon im Jahr zuvor im Crown & Sword, wo als Warm-Up in Kooperation mit dem DC Darts-Control ein 170er-Turnier ihrer äußerst populären Hot Friday Series stattfand. 43 SpielerInnen stellten sich der Herausforderung, darunter auch einige An Sporraner.

Gleich mehrere Spieler unseres Club scheiterten hier trotz guter Leistungen nur sehr unglücklich in der Gruppenphase. So kam für Robert Czerny, Steve Pötzl und Michael Mittendorfer das Aus jeweils als 3. (von 5 oder 6 Spielern in der Gruppe) nur um das schlechtere Legverhältnis und punktgleich mit dem 2. Martin Meindl belegte zwar nur Rang 4 in seiner Gruppe, war aber ebenso punktgleich mit Platz 2. Drei Siege waren zu wenig für Christoph Melnitzky und Martin Blauensteiner, und mit Julian Knauer, Anna Smertina, Andreas Kossina und Mario Biljanoski kamen auch alle weiteren ASler zumindest zu einem Sieg.

Mit dem Aufstieg klappte es an diesem Tage aber nur für Alexander Hruza, der sein Board sogar gewann. Für ihn ging es danach sogar noch bis is Viertelfinale, denn drei Gruppensiegen folgte in der Runde der Besten 16 dann noch ein 5:1 über den Chef der Darts-Controler Thomas Siedl. Der bärenstarke Auftritt endete für Alex erst anschließend: Nach einem 2:5 gegen Roland Brandstetter gab es den 5. Platz.

Den Sieg holte mit Patrick Tringler der Favorit. Er setzte sich im Endspiel gegen Marc Emilio Nalis durch, auf dessen Dienste als Gastspieler sich in der kommenden Saison unsere AS Rebreakers in der Open League freuen dürfen!

Tag 1 endete somit zu später Stunde in etwa um Mitternacht. Nun hieß es kurz aber erholsam schlafen, um für die Anstrengungen der kommenden beide Tage im Schutzhaus Ameisbach fit zu sein!