Nach vierjähriger Pause kehrte am vergangenen Wochenende erstmals seit der Corona-Pandemie die österreichische Vereinsmeisterschaft in den nationalen Dartskalender zurück. Selbstverständlich machte sich hierzu auch eine Abordnung An Sporrans auf den Weg nach Klagenfurt, und dies sogar in zweifacher Ausführung!

Insgesamt 18 Teams von 15 verschiedenen Vereinen meldeten beim Comeback-Event dieser Veranstaltung, wobei ein Team jeweils aus drei Herren und einer Dame bestand. An Sporran konnte hier trotz einiger wichtiger Ausfälle seiner Spitzenspieler gleich zwei Mannschaften beisteuern.

Team 1 bestand aus Barbara Walkner (C&S), den AS1-Stammkräften Erich Masin und Manuel Fischer sowie Debütant Christoph Melnitzky von den Angels, der sich seinen Platz als unser derzeit bester Spieler außerhalb von AS1 verdiente. Gespielt wurde zunächst in zwei 9er-Gruppen, wobei jeweils die Top 4 das Viertelfinale erreichten. Dies stellte ohne unsere aktuellen Top 2 Akteure das große Ziel dar.

Wenig überraschend dominierte im eigenen Bundesland eine geballte Ladung Topteams aus Kärnten das Geschehen, dennoch reichte es für unser 1er-Team zu vier Siegen und zwei Unentschieden bei nur zwei Niederlagen. Den Kampf um Platz 4 in der Gruppe entschied schlussendlich das direkte Duell gegen den DSV Spittal zu unseren Gunsten: Beide Mannschaften erreichten gegen alle anderen Gruppengegner zusammen haargenau dieselbe Anzahl an Legs, doch Dank eines knappen 10:8-Erfolges in besagter direkter Begegnung erkämpfte sich unsere Truppe das Ticket für die K.O.-Phase!

Dort gab es dann leider nicht allzu überraschend eine klare Niederlage gegen den im gesamten Turnierverlauf unantastbaren DSV Rosental, der am Ende auch Vereinsmeister wurde. Für An Sporran 1 gab es somit den guten 5. Platz! Damit war man auch das beste Wiener Team an diesem Wochenende.

Unser 2. Team bestehend aus Gregor Walkner, Martin Neuwinger, Martin Blauensteiner und Petra Hristovski hatte (wie alle Zweier-Teams) einen schweren Stand in Gruppe B. Ganz zum Schluss ging man dann aber doch noch mit einem Erfolgserlebnis nach Hause: Im Spiel um Platz 17 gab es einen Sieg gegen die Loge Buam.

Wir bedanken uns bei allen acht An Sporranern, dass ihr unsere Farben würdig vertreten habt!

Wie bereits vorweggenommen heißt der neue österreichische Vereinsmeister erstmals DSV Rosental. Die Voitsberger rund um Ex-Staatsmeister Patrik Gosnak spielten ein souveränes Turnier und holten am Ende mit einem Finalerfolg über den Lokalmatador Kelag Kärnten den Titel in die Steiermark. Bronze ging an den UDC Freak Steelers (Kärnten) sowie an den 1. Linzer Darts Club (OÖ). Wir gratulieren!