Am vergangenen (verlängerten) Wochenende fand im niederösterreichischen Grafenegg mit dem Austrian Darts Festival eines der Highlights des heurigen nationalen Dartskalenders statt. Dabei handelte es sich um ein brandneues Weltranglisten-Event, bei dem es bei zwei Einzelbewerben am Samstag und Sonntag zwei WDF-Einzelturniere sowie zahlreiche weitere Rahmenbewerbe gab, die sich auch noch bis in den Montag hinein zogen. Zugleich wurden auch ÖDV-Ranglistenpunkte vergeben.

Genau beim Schloss Grafenegg und damit in einzigartiger und idyllischer Atmosphäre gelang dabei unserem Topdoppel Manuel Fischer/Erich Masin mit dem 3. Platz der gewinn der Bronzemedaille im Herren-Doppel!

Beim Herren-Doppel des Team X-Treme Open gewannen die beiden zunächst eine spannende Round Robin dank des besten Legverhältnisses. Neben Masin/Fischer schlossen auch Gattringer/Ganser und Albrecht/Kurovsky die Gruppe mit zwei Siegen und einer Niederlage ab. Letztere schieden unglücklich aus.

Im Viertelfinale gelang dann ein etwas überraschender Sieg gegen Senad Avdic/Marcus Filip. Obwohl die Gegner mit einem 72er Average den höchsten Schnitt eines unterlegenen Teams im gesamten Turnier produzierten, rang das AS1-Duo die leichten Favoriten mit 4:3 nieder und stand somit im Semifinale. Erst dort war deutlich mit 0:5 gegen Wischenbart/Schulz Endstation. Ein ganz starker 3. Platz für Erich und „Manolo“. Wir gratulieren!

Manuel konnte mit 5. Plätzen im Triple Mix sowie im Mixed Doppel weitere gute Ergebnisse einfahren und hatte somit ein mehr als gelungenes Wochenende.

In den Hauptbewerben (WDF-Einzel) gab es holländische Siege durch Jimmy van Schie und Moreno Blom. Beide Damen-Einzel gingen an die Tschechin Jitka Cisarova.

Sämtliche vollständigen Ergebnislisten aller nicht weniger als 20 Bewerbe findet ihr auf den Turnierseiten des niederösterreichischen Dartsverbandes auf noedsv.com.