Am vergangenen Samstag fand mit unserer Clubmeisterschaft 2025 die letzte große clubinterne Veranstaltung der abgelaufenen Saison statt. Bei heißen Temperaturen kämpften 22 SpielerInnen um die Titel, Trophäen und Urkunden.
Zunächst kämpften die An Sporraner in vier Gruppen um die Plätze im Viertelfinale. In Gruppe A ließ Nr. 1 Erich Masin nichts anbrennen und gewann seine Round Robin souverän mit fünf Siegen ohne Legverlust. Barbara Walkner sicherte sich Rang 2, die entscheidene Partie um den Aufstieg gewann sie gegen Paul Targyik mit 2:0. Neben unserem Para-Vizestaatsmeister Paul mussten außerdem Peter Jirovec, der spätere Jugend-Sieger Benedikt Walkner sowie Florian Hutter die Segel streichen.
In Gruppe B blieb der an Nr. 4 gesetzte Johannes Garrelts mit vier zu Null Siegen ebenfalls keine Zweifel an seiner Favoritenrolle in der Round Robin aufkommen. Im Kampf um Platz 2 konnte Daniel Jirovec den ehemaligen Clubmeister Martin Blauensteiner sowie Noémi Fülöp und Michael Kopietz hinter sich lassen.
In Gruppe C gab es eine Überraschung, als Nr. 3 Haris Sivic bereits frühzeitig ausschied. Sowohl Andreas Kossina als auch Rafael Felix konnten Haris besiegen. Weiters schieden Martin Neuwinger und Julian Knauer aus. Julian kann sich aber den Sonderpreis für den Sieg in der 180er-Wertung sichern!
In Gruppe D musste sich Nr. 2 Tibor Tax zwar einen stark aufspielenden Christoph Arnold beugen, stieg hinter diesem aber als Zweiter auf. Elias Mekonnen hielt die Gruppe bis zuletzt spannend, unterlag Tibor aber im Entscheidungsspiel um den 2. Rang. Mit 113 gelang ihm aber das höchste Finish des Turniers, welches wie immer ebenso mit einer Urkunde prämiert wurde. Außerdem kam das Aus für Otmar Walkner und Steffen Holzer.
Im Viertelfinale musste sich dann im „Spiel der Runde“ Erich Masin Tibor Tax beugen, nachdem Ersterer nach über weite Strecken überlegenen Scores große Probleme auf den Doppelfeldern bekam. Titelverteidiger Tibor nahm Nr. 1 Erich somit aus dem Bewerb.
Johannes Garrelts marschierte mit einem klaren 4:0 gegen Rafael Felix weiterhin im Eiltempo durchs Turnier, während in der unteren Tableauhälfte beide Gruppensieger mit 2:4 ausschieden: Daniel Jirovec mauserte sich durch seinen Erfolg über Andi Kossina zum Überraschungsmann des Turniers, und Barbara Walkner beendete den starken Lauf von Christoph Arnold.
Im Halbfinale kam es dann zu einem packenden 4:3, indem Johannes Garrelts im Decider Tibor Tax entthronen konnte. Tibor war zwar der 1. Spieler, der Johannes überhaupt ein Leg abnahm (und deren gleich 3), doch im Entscheidungsleg hatte dann der Crowns Cup Sieger die Nase vorn.
Barbara Walkner zog ins Endspiel durch einen abermaligen 4:2-Erfolg gegen Daniel Jirovec nach. Tibor und Daniel belegten somit die starken dritten Plätze.
Die Finalspiele wurden dann zu den Walkner-Festspielen: Babsi verteidigte zunächst den Damen-Titel erfolgreich mit einem 3:0 gegen Noémi Fülöp und schlug anschließend auch noch Johannes im großen Finale des offenen Bewerbs mit 5:3! Bei der Jugend gewann wie beriets zuvor erwähnt Benedikt Walkner durch ein 2:1 gegen seine jüngere Schwester Carolina, die erstmals teilnahm.
Babsi schrieb damit ein Stück Clubmeisterschaftsgeschichte als 1. Dame, die den Hauptbewerb für sich entscheiden kann. Sie war außerdem auch die erste ungesetzte Spielerin die den obersten Podestplatz bei diesem Event erreichte. Johannes Garrelts kann sich als bestplatzierter Herr nicht nur mit dem Clubmeistertitel der Herren schmücken, sondern gewinnt auch den Sonderpreis für das beste Leg des Turniers!
Wir gratulieren allen SiegerInnen und Platzierten und danken allen An Sporranern fürs mitspielen. Nun geht es endgültig in den Urlaub bzw ins Sommerprogramm. Wir wünschen all unseren Clubmitgliedern einen schönen Sommer und sehen uns hoffentlich zahlreich am Sommerfest, um gemeinsam zu grillen und die abgelaufene Saison zu feiern! 🙂
