Auch dieses Jahr fanden von 5.-6. März im Cafe Oben&Unten die Wiener Meisterschaften statt, bei denen unser Verein quantitativ ansprechend vertreten war, insbesondere bei den Doppel-Bewerben am Samstag, bei denen An Sporran der am stärksten vertretene Verein war.

 

Bei den Herren wurden in drei Fünfer- und einer Sechsergruppe die acht Viertelfinalisten ermittelt. In Gruppe 1 war für Thomas Nikitscher und Manfred Volarik mehr drinnen als nur der letzte Gruppenplatz, mussten sie sich doch gleich dreimal nur im Entscheidungsleg gegen starke Konkurrenten geschlagen geben.

In der Todesgruppe 3 mit Rodriguez/Michal, Ahmed/Ganz und Springer/Lauritsch mussten auch Aaron Hardy und Thomas Böllsdorf als Dritte die Segel streichen.

In Gruppe 2 schafften Philip Karall und Jack Coleman mit vier (glücklichen) Siegen den Aufstieg als 2. Hinter Topfavorit Kurecka/Kostal. Fredi Nitsch konnte mit Partner Andi Zahalka drei Siege feiern und scheiterte als Dritter nur hauchdünn hinter seinen Kollegen.

Ebenfalls ins Viertelfinale schafften es Marcus Haider und Roland Rihs, die in einer harten Gruppe u.a. Steindl/Zeleny aus dem Bewerb nahmen.

Mehr als zwei 5. Plätze waren allerdings nicht drin. Im Viertelfinale starteten Philip und Jack zwar mit einem starken 17-Darter gegen Rodriguez/Michal, dann ging Rowby aber dazu über die restlichen Legs mit 180 (ok, einmal waren es nur 140) zu eröffnen und es gab ein 1:4. Mit demselben Resultat scheiterten Marcus und Roli an Ponce/Brunner.

WDV-Meister wurden am Ende erwartungsgemäß Martin Kurecka und Gerhard Kostal.

Auch bei den Damen gab es im Endeffekt zwei fünfte Plätze: Judith Walkner mit Darts-Artistin Renate Winkler kamen in ihrer Dreiergruppe nach einem 3:1-Sieg gegen Tice/Kloiber weiter, Julia Egermann und Daniela Ehn bekamen in einer Zweiergruppe den Aufstieg geschenkt. Im Viertelfinale war allerdings für beide Endstation. WDV-Meisterinnen wurden am Ende Verena Zimmermann und Daniela Piassoni.

Im anschließenden Mixed-Bewerb ging für unsere beiden Doppel Egermann/Karall und Ehn/Böllsdorf leider gar nichts. Hier holte Martin Kurecka mit Partnerin Charlotte Ried seinen 2. Titel.

Am Sonntag beim Einzel waren unsere Herren leider nicht mehr so gut vertreten. Immerhin drei stellten sich ihren Kontrahenten, doch für Thomas Nikitscher, Martin Blauernsteiner und Marcus Haider war jeweils nach den Gruppenspielen Endstation. Herren-Meister wurde auf beeindruckende Art und Weise Rowby-John Rodriguez, der im Finale gegen Martin Kurecka sechs seiner neun Legs unter 18 Darts spielte, darunter ein 13er, ein 14er und ein 15er sowie zwei 180er.

Den obligatorischen Stockerlplatz mussten also abermals wieder unsere Damen holen. Julia Egermann, der wir nachträglich noch herzlich zu ihrem dritten Platz im Einzel sowie ihrem Sieg mit Renate Winkler im Doppelbewerb von Linz gratulieren, kämpfte nach einer Niederlage gegen Sonja Tschinkowitz gegen ihre Linz-Partnerin Renate um den zweiten Gruppenplatz und blieb dabei siegreich. In einer fast dreistündigen Marathon-Gruppe rang Petra Stauber ihre Gegnerinnen Gerlinde Hristovski (2:1,0:2,2:1 nach 56 Minuten) und Connie Baier (2:1,0:2,2:1 nach 52 Minuten) nieder und wurde Boardsiegerin. Angesichts der vier An Sporran-Viertelfinalniederlagen vom Vortag war es daher wohl eher ein Glücksfall, dass die beiden Teamkolleginnen von den Chips nun aufeinander trafen. Petra behielt gegen Julia mit 2:0 und 2:1 die Oberhand. Im Halbfinale gegen Katrin Spitzer war dann Endstation, allerdings war Petra hier vor allem im 1. Satz nahe an einer Überraschung, doch zwei Setdarts auf Doppel 18 verpassten leider knapp ihr Ziel. Glückwunsch an Petra zum dritten Platz!

Den Meistertitel der Damen holte sich am Ende zum x-ten Male Sonja Tschinkowitz von den Crazy Arrows. Den Jugendbewerb gewann erwartungsgemäß Herren-Meister Rowby.

Das waren die WDV-Meisterschaften 2011! Gratulation an alle Gewinner und an die wirklich perfekte Organisation, die jeden Bewerb ideal nach Zeitplan fertig brachte!