Mit leider nur elf Herren und vier Damen ging am vergangenen Freitagabend in unserem Vereinslokal die diesjährige Clubmeisterschaft über die Bühne.

Die Damen spielten zunächst eine 4er-Round Robin und danach im Page Playoff System um den Sieg. In der Gruppe blieb die hohe Favoritin Barbara Kuntner souverän. Dahinter ging es um den 2. Platz eng her: Daniela Ehn schlug Petra Stauber, Petra schlug Julia Egermann und Julia schlug Dani. Julia konnte dabei die meisten Legs für sich entscheiden und hatte somit als Lohn zwei „Leben“ in den Playoffs.

Dort zeigte sich Babsi weiterhin in bester Spiellaune und gewann mit 3:0 gegen Julia. Damit stand sie als 1. Finalistin fest. Highlight dieser Partie war ein 17-Darter. Die Chance auf ein noch besseres Leg gleich danach scheiterte erst am Doppel nach sensationellen Scores.

Dani zog mit einem 3:1-Sieg über Petra ins Halbfinale ein, doch dort nützte Julia ihre 2. Chance auf den Finaleinzug. Mit dem 2. Sieg gegen Dani an diesem Abend musste sich letztere mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Im Finale gab es für Julia auch im 3. Anlauf an diesem Abend nichts zu holen. Babsi untermauerte eindrucksvoll ihre Favoritenrolle und wurde ohne Legverlust zum 6. Mal en suite An Sporran Clubmeisterin. Alles in allem spielte sie dabei einen 17-Darter und ein 115er-Finish und warf zwei 180er. Wir gratulieren natürlich auch Julia zum ausgezeichneten 2. Platz.

Die Herren ermittelten in einer 6er- und einer 5er Round Robin die vier Halbfinalisten. In beiden Gruppen ging es äusserst spannend und ausgeglichen zu und überraschende Resultate blieben nicht aus. Kein einziger Spieler sollte nach der Gruppenphase ohne Niederlage dastehen. So schlug in der Gruppe A Stephan Kuntner den klaren Turnierfavoriten Aaron Hardy mit 3:2, und das unmittelbar nach einer Niederlage gegen Alex Hruza. In Gruppe B rang Martin Blauensteiner Veit Weissgram nieder, welcher sich wiederum gegen den Titelverteidiger Gregor Walkner durchsetzte. Gregor musste hart um den Semifinaleinzug kämpfen. Im entscheidenden Spiel gegen einen stark spielenden Manfred Volarik gab es nach 2:0-Führung einen hauchdünnen 3:2-Sieg.

Damit kamen im Endeffekt dann doch die vier Vertreter von An Sporran 1 standesgemäß ins Semifinale. Dort ging es leider weniger spannend zu: Aaron war nun nach anfänglichen Problemen voll im Spiel und ließ Veit kein Leg, ebenfalls klar 4:0 gewann Gregor gegen Manuel.

Damit hatte das Turnier sein Traumfinale: Der Favorit Aaron Hardy traf auf den Titelverteidiger Gregor Walkner. Hier zeigte sich allerdings sehr schnell Aaron´s aktuell bestechende Form. In den ersten beiden Legs hatte er nach konstant hohen Scores noch Probleme am Doppel, was Gregor zu seinem Ehrenleg verhelfen sollte. Danach zog der Sieger der letzten beiden österreichischen Ranglistenturniere aber mit vier Legs in Folge auf und davon und eilte mit einem Schnitt von 25.82 Punkten pro Dart zu seinem 2. Clubmeistertitel nach 2009. Gratulation an beide Finalisten sowie Manuel Winter, der sich im kleinen Finale knapp mit 4:3 gegen Veit durchsetzte und somit das Podeum komplettiert.

Neben dem Gesamtsieg sicherte sich Aaron Hardy auch die Sonderwertungen für die meisten 180er (3) sowie für das beste Leg. Hier war ein 13-Darter sein bestes von insgesamt 6 Low Dart Legs. Die High Finish Wertung gewann Alex Hruza. Sein 121er-Checkout war das höchste von insgesamt vier High Finishes im Turnier.

Alles in allem tröstete das tolle Niveau (die 15 Teilnehmer erzielten miteinander zwölf Low Dart Legs sowie neun 180er) über die niedrige Teilnehmeranzahl hinweg. Wir danken allen Teilnehmern und werden uns bemühen, im nächsten Jahr die Anwesenheitsquote wieder zu steigern.

Vollständige Ergebnislisten:

Damen:

1. Barbara Kuntner / 2. Julia Egermann / 3. Daniela Ehn / 4. Petra Stauber

Herren:

1. Aaron Hardy / 2. Gregor Walkner / 3. Manuel Winter / 4. Veit Weissgram / 5. Stephan Kuntner / 6. Manfred Volarik / 7. Alex Hruza / 8. Martin Blauensteiner / 9. Thomas Böllsdorf / 10. Martin Neuwinger / 11. Peter Rothmüller

Turnierleitung: Philip Karall