Heute fand im uns vom An Sporran Open äußerst gut bekannten Schutzhaus am Ameisbach der 4. Spieltag der ÖDV Bundesliga 2023/24 statt. Beim Heimspieltag der Wiener kamen hierbei gleich drei An Sporraner zu Einsätzen.

Wir beginnen mit den Damen, die heute erst ihre Bundesliga-Saison starteten: Hier trat die WDV-Auswahl mit C&S-Urgestein Barbara Walkner an. Natascha Küpferling (Relax) und Daniela Piassoni (Darts-Artists) komplettierten das Trio.

Leider lief es für Babsi und Kolleginnen nicht nach Wunsch. Zum Auftakt gab es gegen Niederösterreich nach 3:0-Führung eine ganz bittere und hauchdünne 4:6-Niederlage, bei der mehrere Punkte trotz Matchdarts noch verloren gingen. Barbara Walkner konnte hier ihr 1. Einzel für sich entscheiden, danach folgten knappe Niederlagen mit jeweils 2:3.

Im 2. Spiel des Tages gab es trotz leistungstechnischer Verbesserung wenig zu holen: die favorisierten Titelverteidigerinnen aus Kärnten waren zu stark und gewannen sicher mit 8:2. Somit müssen die Wiener Damen leider einen „Nuller“ hinnehmen und in den weiteren Runden hart um die Medaille kämpfen.

Bei den Herren gehörte heute bereits zum 3. Mal in dieser Saison Marco Haban zur Startformation. Außerdem kam Philip Karall zum 2. Mal in dieser Saison als Ersatzmann zum Zug. Weitere Starter waren Moritz Speta (Martial Darts) sowie die erst kürzlich nachgemeldeten Gerfried Asperl und Thomas Krejci (beide Darts-Control).

Hier gab es zunächst zum Auftakt den erhofften Sieg gegen die Niederösterreicher. Zum verdienten 10:6-Erfolg konnte Marco zwei Siege beisteuern. In dieser Partie kam auch Philip zu einem Kurzeinsatz: Gegen die NÖDSV-Nr. 1 Daniel Bayer (der gänzlich ungeschlagen blieb) gab es eine Lehrstunde.

Fast gar nichts zu holen gab es anschließend für die Wiener Herren gegen überragende Kärntner. Die Titelverteidiger glänzten in Bestbesetzung mit teilweise TV-tauglichen Darts und gewannen souverän 13:3. Marco blieb in dieser Begegnung zwar sieglos, bot aber insbesondere beim 2:4 gegen WM-Teilnehmer Christian Gödl eine ganz starke Leistung.

Mit dem Sieg gegen Niederösterreich fixierte die WDV-Truppe damit vorzeitig eine Runde vor Schluss den Einzug ins Final Four, welches im Juni in Kärnten über die Bühne gehen wird.

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es in dieser Runde aufgrund einer Terminkollision mit dem wichtigen Weltranglistenturnier in Bratislava, bei dem fast sämtliche StammspielerInnen der Wiener Bundesliga-Teams antreten, zahlreiche Ausfälle. Das „letzte Aufgebot“ hatte dem entsprechend hart zu kämpfen, zog sich aber doch achtbar aus der Affäre.

Wir gratulieren unserem AS-Trio zu ihren Einsätzen und bedanken uns außerdem herzlichst bei Martin Blauensteiner, der abermals sein Kapitänsamt erfüllte, sowie bei Michael Kopietz, der sich freiwillig als Schreiber für unsere Mannschaft zur Verfügung gestellt hat!